Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim/Burgau/A8: Mehrere nicht zugelassene Autos festgestellt

Am Dienstagnachmittag, 19.07.2022, wurden insgesamt drei verschiedene französische Pkw durch Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm im Rahmen der Schleierfahndung auf der A 8 zur Kontrolle angehalten.

Bei der ersten Kontrolle auf der Rastanlage Burgauer See war ein 36-jähriger rumänischer Erntehelfer der Fahrer und Besitzer des Pkw. Dieser hatte den Skoda in Frankreich gekauft und wollte ihn nach Rumänien überführen. Hierfür verwendete er einfach das ungültige französische Kennzeichen weiter, ohne sich um ein Überführungskennzeichen zu kümmern.

Die beiden anderen Kontrollen fanden an der Tank- und Rastanlage Leipheim statt. Unstimmigkeiten bei der Zulassung und der Versicherung stellten die Autobahnfahnder bei einem 32-jährigen Georgier fest. Sofortige Ermittlungen im Ausland ergaben dann, dass das Fahrzeug bereits vor vier Wochen durch die französische Polizei stillgelegt wurde, da keine Versicherung bestand. Beim dritten gleichartigen Delikt konnte durch die Fahndungskontrollgruppe eine Zulassungssperre bei der französischen polizeilichen Kontaktstelle in Erfahrung gebracht werden, trotzdem fuhr ein 39-jähriger Franzose mit seinen Begleitern in Deutschland. Der Beifahrer in diesem Citroën, ein 41-jähriger Franzose der gleichzeitig auch Halter des Pkw war, führte noch eine geringe Menge Haschisch mit, das auch sogleich beschlagnahmt wurde.

Gegen alle drei Fahrer und den Halter beim letzten Fall wurden Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Zulassung, steuerlichen Vergehen und einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Beim Halter des dritten Pkw kommt noch der Schmuggel des Haschisch mit dazu. Allen Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, bis eine ordnungsgemäße Zulassung vorliegt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.