Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Gefahrstoffe über das Abwassersystem entsorgt?

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat in Leipheim Ermittlungen zu einem möglichen Umweltdelikt aufgenommen. Es wurden auch Proben genommen.

Am 19.04.2021 wurde der Polizeiinspektion Günzburg mitgeteilt, dass es Anhaltspunkte für eine vorsätzliche illegale Entsorgung von größeren Mengen an Gefahrstoffen über das Abwassersystem an einer Lagerhalle eines Gewerbebetriebs in Leipheim gäbe.

Zur Prüfung der Vorwürfe waren am 20.04.2021 Vertreter der Wasserwerke Leipheim, des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth sowie der Staatsanwaltschaft Memmingen vor Ort. Von Seiten der Fachleute ist nach erster Einschätzung eine konkrete Gefährdung der örtlichen Trinkwasserversorgung nicht zu erwarten. Das Wasserwirtschaftsamt veranlasste, dass vor Ort Boden- und Sedimentproben durch einen Sachverständigen entnommen wurden, diese werden derzeit ausgewertet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.