Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Leipheim: Getriebesignalgeber eines Sattelzuges manipuliert

Im Rahmen einer Kontrolle von Zoll und Polizei werteten Beamte der Verkehrspolizei Neu-Ulm am Montagnachmittag, 05.09.2022, die Daten des digitalen Tachographen eines griechischen Sattelzuges aus.
Hierbei stellten die Schwerverkehrsspezialisten fest, dass eine Diskrepanz zwischen der aufgezeichneten Wegstrecke und den tatsächlich gefahrenen Kilometern bestand. Nachdem sie das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen hatten, erhärtete sich der Verdacht, dass der 62-jährige griechische Berufskraftfahrer wohl am Getriebesignalgeber herummanipuliert hatte, um seine tatsächlichen Lenkzeiten zu verschleiern. Um die Straftat der Fälschung beweiserheblicher Daten beweisen zu können, stellten die Beamten das Fahrzeug sicher und brachten es zu einer Fachwerkstatt, um die internen Fahrzeugdaten auszulesen. Sofern sich dort der Verdacht bestätigt, muss der Fahrer damit rechnen, eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich zu hinterlegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.