Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Junge nimmt Fundmunition mit nach Hause – keine gute Idee

Ein Zwölfjähriger fand am gestrigen Abend, 15.06.2021, im Bereich des Donauwegs eine Patrone. Er nahm diese mit nach Hause und legte sie in die Garage.
In der Garage begann die Patrone umzusetzen. In einer ersten Mitteilung an die Polizei hieß es, dass die Patrone explodiert sei. Eine Abklärung der Polizei vor Ort ergab, dass die Patrone zischte und eine enorme Hitze entwickelte. Nach erster Einschätzung dürfte es sich um eine Phosphorpatrone (Leuchtspurmunition) gehandelt haben, welche durch die Mitnahme bzw. Umlagerung umsetzte und sich entzündete. Glücklicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt. Zudem entstand kein Sachschaden. Die Patrone wurde von der Polizei sichergestellt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Hinweis auf die Gefahr
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass von Fundmunition oder ähnlichen Gegenständen (Geschoße/Granaten aus den zurückliegenden Weltkriegen etc.) immer eine Gefahr ausgeht und diese nicht aufgehoben oder mitgenommen werden dürfen. In solchen Fällen wird darum gebeten, unverzüglich die Polizei über den Notruf zu verständigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.