Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Lasterfahrer manipuliert Lenkzeiten mit einem Gerät

Weil es bei der Kontrolle eines griechischen Sattelzuges am Samstagnachmittag, 15.01.2022, auf der Tank- und Rastanlage Leipheim zu Unstimmigkeiten kam, wurde das Fahrzeug genauer angeschaut.
Hier ging es um eventuelle Manipulationsgeräte. Aufgefallen war den Beamten des Schwerverkehrskontrolltrupps der Verkehrspolizei Neu-Ulm eine fehlende Strecke von über 200 km. Diese wurde nachweislich durch den selbstfahrenden Unternehmer zurückgelegt, war aber nicht im digitalen Kontrollgerät geschrieben. Auf Vorhalt gab dann der 43-jährige Grieche letztlich zu, dass er das Gerät manipuliert hat und übergab den Schwerverkehrskontrolleuren auch noch das Gerät mit dem er die Fälschung durchgeführt hatte. Er musste vor Orte eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich hinterlegen und eine Ruhezeit einbringen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.