Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Leipheim: Lasterfahrer teils 20 Stunden am Tag am Steuer

Am Freitagabend, 04.03.2022 hielten Beamte der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Tank- und Rastanlage Leipheim einen griechischen Sattelzug zu einer Kontrolle an.
Recht schnell stellten die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe fest, dass der 62-jährige Grieche erst kurz vor der Kontrolle während der Fahrt seine Fahrerkarte in das digitale Kontrollgerät gesteckt hat. So wurde nur eine kurze Fahrt auf der Karte aufgezeichnet, wobei die Kontrolleure letztendlich den Fahrtnachweis mittels Auswertung des digitalen Kontrollgerätes im Fahrzeug erbrachten. Insgesamt ist der Berufskraftfahrer im Kontrollzeitraum mehr als 1.000 km ohne Karte gefahren. So summierten sich seine täglichen Lenkzeiten teilweise bis auf 20 Stunden statt der erlaubten neun Stunden auf und er brachte an einem Tag nicht einmal eineinhalb Stunden Ruhezeit statt der geforderten elf Stunden ein. Die Schwerverkehrsspezialisten ordneten eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich an. Nachdem der Fahrer diese bezahlte und seine Ruhezeit einbrachte, durfte er weiterfahren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.