Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Mehrere Schockanrufe im Raum Günzburg und Leipheim

Im Laufe des gestrigen Donnerstages, 18.08.2022 erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger im Raum Günzburg und Leipheim betrügerische Anrufe.
Bei diesen anrufen gaben sich die Betrüger als Verwandte aus und täuschten vor, dass sie einen Verkehrsunfall verursacht hätten, bei dem eine Person getötet worden sei. Im weiteren Verlauf übernahmen angebliche Polizeibeamte die Gesprächsführung und erzählten die Lüge, dass eine Verhaftung der Verwandten nur durch Zahlung einer Kaution von mehreren zehntausend Euro abgewendet werden könnte.

In einem dieser Fälle bemerkte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin, dass ein Kunde einen hohen Geldbetrag abheben wollte. Im Gespräch mit dem Kunden erkannte diese Bankmitarbeiterin die Betrugsmasche und veranlasste, dass der Kunde bei der Polizei Anzeige erstattete.

Hinweis
Die Polizeiinspektion Günzburg warnt noch einmal ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Die Betrüger täuschen nicht existente Notlagen von Verwandten vor, um so die Geschädigten zur Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. Die Polizei weist daraufhin, solche Telefonate sofort zu beenden und bei der Polizei anzuzeigen. Am Telefon sollten keinerlei persönliche Daten übermittelt werden und keine Angaben zum eigenen Vermögen gemacht werden. Es wird darum gebeten, diese Betrugsmasche im eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis anzusprechen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.