Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall bei Balzhausen

Am heutigen Freitag, den 30.07.2021, ereignete sich auf der Staatsstraße 2525 bei Balzhausen gegen 14.35 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Diese befuhren die Staatsstraße bei Balzhausen in östlicher Richtung. Der vorausfahrende 42-jährige Pkw-Fahrer wollte nach rechts über einen Radweg in einen Feldweg einbiegen. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer mussten deshalb ihre Geschwindigkeit verringern. Ein weiterer 71-jähriger Fahrer eines nachfolgenden Kleinbusses erkannte die Situation zu spät. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, leitete er eine Vollbremsung ein und fuhr mit seinem Pkw nach rechts über die Grünfläche auf den Radweg. Dort prallte der Kleinbus frontal in die hintere Beifahrerseite des abbiegenden und auf dem Radweg befindlichen ersten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in den angrenzenden Graben geschleudert und blieben dort völlig demoliert liegen.

Unfall Balzhausen und Memmenhausen
Foto: Feuerwehr Thannhausen

Die zwei Insassen des abbiegenden Pkw mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Diese entfernte hierzu das Fahrzeugdach. Da sich im Kleinbus insgesamt sieben Personen befanden, deren Verletzungsgrad zunächst völlig unklar war, erfolgte die Verständigung von umfangreichen Kräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Bei den Insassen des Kleinbusses handelte es sich um Menschen mit Handicap, die in einem Sammeltransport auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeitsstelle waren.

Der Fahrer im abbiegenden Pkw erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik gebracht. Die Beifahrerin trug ebenfalls mittelschwere Verletzungen davon und kam ebenso wie die fünf leicht Verletzten Mitfahrer des Kleinbusses in nahegelegene Krankenhäuser. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Für die Bergungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme war die Staatsstraße etwa zweieinhalb Stunden gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Thannhausen, Balzhausen, Bayersried-Ursberg-Premach, Krumbach, Memmenhausen, Ziemetshausen, das THW Krumbach, und mehrere Rettungswägen mit Notärzten eingebunden. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle.

Durch die Feuerwehren Balzhausen und Memmenhausen wurde die Verkehrsabsicherung erstellt, zeitgleich wurde durch die Kräfte Thannhauser Wehr, sowie der Feuerwehr Ziemetshausen, die technische Rettung vorbereitet und durchgeführt, der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst bei der Sichtung der Verletzten unterstützt. Die weiteren angerückten Kräfte verblieben im Bereitstellungsraum.

Kennzeichen eines Unfallbeteiligten war gefälscht
Bei der weiteren Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Kennzeichen am Pkw des abbiegenden Fahrzeuges gefälscht waren. Die hierzu erforderlichen Ermittlungen sind noch im Gange.

Unfall Balzhausen und Memmenhausen
Foto: Feuerwehr Thannhausen

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.