Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Nördlich von Mindelzell: Kreisstraße GZ 8 wird erneuert – Arbeiten beginnen

Nördlich Mindelzell beginnen nächste Woche, am 22.08.2022, die Arbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße.

Um die Kreisstraße GZ 8 nördlich von Mindelzell wieder auf Vordermann zu bringen und modernen Standards in Bezug auf die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs anzupassen, wird die Straße ab Montag, den 22.08.2022 erneuert. Mit der Einrichtung der Baustelle wird ab kommenden Montag das Teilstück der Kreisstraße nördlich von Mindelzell bis zur Einmündung in die Kreisstraße GZ 12 für den Verkehr gesperrt.

Vorgesehen ist, die alten und kaputten Asphaltschichten auszubauen, den Unterbau zu ertüchtigen und dann einen neuen, stärkeren Asphaltaufbau einzubauen. Zur Schonung vorhandener Ressourcen bleiben Lage und Breite der Straße weitgehend bestehen. Seitlich werden zusätzlich Rasengittersteine zur Befestigung der Bankette angeordnet. Zum Schutz von Radfahrern, Fußgängern und Autofahrern werden zum straßenbegleitenden Rad- und Gehweg hin sowie zu den vereinzelten Bäumen am Straßenrand partiell Schutzplanken angeordnet. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist Anfang November geplant. Der Landkreis Günzburg investiert hier insgesamt rund 1,4 Millionen Euro in den bestandsnahen Ausbau der Kreisstraße GZ 8. Davon erhält er Zuwendungen durch den Freistaat Bayern von rund 50 Prozent.

Die Kreisstraße bleibt nördlich von Mindelzell während der Bauzeit gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert. Sie erfolgt über die B 300 nach Krumbach, die B 16 nach Niederraunau und die Kreisstraße nach Mindelzell bzw. umgekehrt. Die Strecke über Premach wird für den Lkw-Verkehr gesperrt.

Im Zuge dieser Maßnahme werden unter Ausnutzung der überörtlichen Umleitung in der letzten Ferienwoche auch auf der Kreisstraße südlich Mindelzell einige Flickstellen saniert. Dabei wird es dort ebenfalls einige Tage zu Einschränkungen für den Verkehr kommen. Die Strecke Mindelzell – Niederraunau bleibt jederzeit befahrbar.

Wir bitten Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrungen und Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.