Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Nornheim: Über 100 kleine und große Hände helfen bei Aktion „Saubere Fluren“

Am vergangenen Freitagnachmittag, 25.03.2022, haben sich über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Feuerwehrhaus Nornheim an der Aktion „Saubere Fluren“ – im Rahmen der Umweltwoche 2022 – beteiligt und Müll gesammelt.
Besonders erfreulich war der hohe Anteil Kinder und Jugendlichen, die ihre Freizeit opfern, um von anderen weggeworfenen Müll einzusammeln.

Nach einer kurzen Ansprache vom Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Nornheim und Organisator der Aktion Andreas Bernert sind die Truppen mit Müllsäcken, -zangen und Eimern in verschiedene Richtungen ausgeschwärmt. Das schöne Wetter hat zu einer guten Stimmung unter den Teilnehmern beigetragen. Dank einer Spende der Metzgerei Brenner in Rettenbach konnten sich die Beteiligten mit belegten Semmeln stärken. Getränke spendeten die Nornheimer Vereine.

Zuletzt wurde die Aktion in Jahre 2019 durchgeführt und die Nornheimer haben sich gefreut, wieder gemeinsam aktiv zu sein. „Es hat Spaß gemacht!“ kommentierten einige Jugendlichen die Sammelaktion.
Nornheim Müllsammelaktion 2022
Auch wenn einige Säcke mit Müll zusammengekommen sind, sei es weniger als bei der letzten Aktion, so Organisator Andreas Bernert.“ Es ist ein guter Beitrag für die Natur und damit auch für unser Klima,“ meinte Caisa Börjesson, die Ortssprecherin von Nornheim. „Kinder, die hier mitmachen, werden sicherlich als Erwachsene ihr Müll nicht einfach so in die Natur wegwerfen.“

Alles in Allem eine gelungene Aktion befanden die Teilnehmer und sie wollen sich gerne auch nächstes Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.