Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Plötzlich fehlen mehrere Tausend Euro auf dem Konto

Ein 48-jähriger Kontoinhaber in Krumbach wurde durch seine Bank auf verdächtige Buchungen aufmerksam gemacht. Unbekannter spähte Kontodaten aus.
Bei der Überprüfung stellte der Mann fest, dass ein unbekannter Täter Zahlungen an Internetshop`s in Höhe von 4.300 Euro veranlasste. Wie der Täter trotz des vermeintlich sicheren „smsTAN-Verfahrens“ an die Daten gelangte, müssen die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Die Polizeiinspektion Krumbach rät in diesem Zusammenhang zur besonderen Vorsicht.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt:
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie auf Ihrer Online-Banking-Seite gebeten werden, andere Daten einzugeben, als dies normalerweise der Fall ist. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Bank nach. Gleiches gilt für Abfragen von Banking-Daten oder persönlichen Daten per E-Mail oder Telefon: Banken und seriöse Firmen fordern ihre Kunden niemals auf diesen Wegen zur Eingabe von vertraulichen Informationen auf.

Folgen Sie weder auf dem PC noch auf dem Smartphone Links aus unbekannten Quellen. Dahinter kann sich Schadsoftware verbergen. Prüfen sie auch auf dem Smartphone sorgfältig, welche Anwendungen Sie installieren. (Quelle: BSI)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.