Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Polizei warnt vor Warenbetrug: Vorsicht mit Vorauszahlung bei Einkäufen im Internet

Hinter dem Begriff des Warenbetruges versteckt sich ein Delikt, das immer mehr in den Vordergrund polizeilicher Ermittlungstätigkeit gerät.
Allein die Tatsache, dass gestern gleich mehrere Geschädigte bei der Polizeiinspektion Krumbach wegen diesem Tatbestand Anzeige erstatteten, bestätigt diese Entwicklung.

Beim Warenbetrug verspricht der Täter Ware zu liefern, was er jedoch nicht tut. Die Ware stellt gewissermaßen das Mittel zum Betrug dar, während das Ziel des Betrügers nur die Erlangung des Warenentgeltes ist.

Ein 40-jähriger Geschädigter erwarb über ein Kleinanzeigen-Portal einen Kleinkraftmotor. Nach erfolgter Überweisung brach der Kontakt mit dem angeblichen Verkäufer ab und er erhielt die Ware nicht. Ein 45-jähriger Geschädigter kaufte über eine Internetversteigerung eine seltene Flasche Whiskey im Wert von mehreren hundert Euro. Trotz mehrmaliger Nachfragen beim Verkäufer erhielt er den Single Malt jedoch nicht. Weitere Geschädigte erwarben über angebliche Onlineshops einen Pool und einen Grill im Wert von mehreren hundert Euro. Nachdem die Lieferung ausblieb stellten sie fest, dass sie auf einen sogenannten „Fakeshop“ hereingefallen waren.

Die polizeilichen Ermittlungen sind in der Regel schwierig, da im Internet Benutzerkonten oft gehackt oder Daten der angeblichen Verkäufer bei den Portalen nicht verifiziert werden. Letztendlich führen nur Ermittlungen zum Geldfluss und dem Zielkonto der Überweisung weiter. Dort sitzt jedoch in der Regel ein sogenannter Finanzagent, der das Geld ins Ausland transferiert und ebenfalls Opfer der Betrüger wurde. Letztendlich bleiben die Geschädigten aus dem Warenbetrug auf ihrem Schaden sitzen.

Um zu vermeiden das Opfer eines Warenbetruges zu werden, gibt die Polizeiinspektion Krumbach folgende Tipps:

  • Überprüfen Sie, ob der Kaufpreis realistisch ist.
  • Werden sichere Bezahlmöglichkeiten evtl. mit Käuferschutz angeboten?
  • Keine Vorauskasse bei höheren Beträgen!

Weitere nützliche Informationen finden Sie auf der Internetseite: https://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/kriminalitaet/internet/index.html

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.