Landkreis Günzburg

Region: Weitere Einsätze durch das Sturmtief „Sabine“

Die Polizei und Feuerwehren hatten noch einige Einsätze zu bewältigen, welche durch das Sturmtief ‚Sabine‘ ausgelöst wurden.

Kreis Aichach-Friedberg

Am 10.02.2020, kippte im Verlauf des Sturmtiefes „Sabine“ in der Taitinger Straße ein Bauzaun gegen einen geparkten Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Kreis Augsburg

Auf der Kreisstraße zwischen Häder und Mödishofen lag gegen 02.06 Uhr ein Baum über die Fahrbahn, so dass ein Durchkommen nicht mehr möglich ist. Die Freiwillige Feuerwehr kümmerte sich um die Beseitigung.

Bei der Molkerei Müller löste um 03.11 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Aufgrund des Orkans wurde wohl abgeführtes Wasser zurück in die Anlage gedrückt, wodurch der Brandmelder ausgelöst wurde. Das Problem konnte behoben werden, so dass ein Fehlalarm vorlag.

Kreis Donau-Ries

Ein Lkw-Fahrer befuhr am Montagvormittag mit seinem Gespann die B 466 bei Holheim. Eine Sturmböe erfasste den Anhänger des Gespanns, so dass dieser auf die Gegenfahrbahn kippte und sich kurz danach wieder selbst aufrichtete. Zum Glück wurden lediglich der Anhänger und ein Straßenschild beschädigt und keine Personen verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 20.150 Euro.

Am Montagmorgen parkte ein Mann seinen Pkw am Marktplatz Nördlingen. Beim Öffnen der Fahrzeugtür erfasste eine Sturmböe diese und schlug gegen den daneben stehenden geparkten Pkw. Es entstand dabei ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Die Personalien der Beteiligten wurden zur Schadensregulierung ausgetauscht.

Kreis Günzburg

Aufgrund des Sturmtiefs wurden der Polizeiinspektion Günzburg diverse Schäden gemeldet, weshalb es zu mehreren Einsätzen kam. Neben einer in Günzburg von einem Hausdach herabgestürzten Satellitenschüssel, welche zwei geparkte Pkws beschädigte, wurde in Ellzee aufgrund eines umgestürzten Baumes ein Dachstuhl beschädigt. Des Weiteren wurde in Günzburg ein Roller durch eine Windböe umgeworfen, wodurch die Sitzbank abgebrochen ist. In Leipheim wurden zudem auf einem Firmengelände mehrere Pkws durch einen umgestürzten Baum beschädigt.

Stadt Kaufbeuren

Anhänger rollt in Pkw
Am 10.02.2020 wurde ein in der Neuen Zeile geparkter Pkw-Anhänger von einer starken Windböe erfasst und rollte daraufhin unkontrolliert gegen einen anderweitig geparkten Pkw. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Anhänger selbst wurde nur minimal beschädigt.

Kreis Lindau

Mehrere Bäume fallen auf Fahrbahn und Stromleitung
Auf der Verbindungsstraße zwischen Schönau und Oberreitnau wurde durch den Sturm „Sabine“ ein etwa dreieinhalb Meter dicker Baum umgerissen. Dieser fiel auf die Staatsstraße und musste durch die Feuerwehr beseitigt werden. Nahezu zeitgleich erhielten die Einsatzkräfte die Mitteilung, dass in der Nähe ein weiterer Baum auf eine Stromleitung gestürzt ist. Auch hier musste die Feuerwehr anrücken.

Ebenfalls stürzten mehrere Bäume auf die B308 im Dornacher Wald bei Sirmarszell. Auch hier musste die Fahrbahn solange gesperrt bleiben, bis die Bäume durch die Feuerwehr beiseite geschafft wurden und keine Gefahr mehr für den nachfolgenden Verkehr bestand. Beamte der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sicherten den Gefahrenbereich ab.

Kreis Neu-Ulm

Gegen 17.30 Uhr, am 10.02.2020, wurde im Margarethenweg ein Gartentisch vom Wind erfasst und auf einen geparkten Pkw geschleudert. Hierbei wurde die Motorhaube beschädigt. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf 800 Euro. Die herbeigerufene Polizeistreife veranlasste den Austausch der Personalien für die Schadensregulierung.

Eine 45-Jährige parkte gegen 17.30 Uhr ihren Pkw in der Clara-Barton-Straße. Beim Öffnen der Fahrertür, schlug diese, von einem Windstoß erfasst, gegen den nebenan geparkten Pkw und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 500 Euro. Die Verursacherin wurde wegen der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit durch die Polizeibeamten mündlich verwarnt. Der Halter des beschädigten Pkw konnte nachträglich verständigt werden.

In der Konrad-Zuse-Straße geriet gegen 16.00 Uhr ein leerer Lkw-Anhänger durch den Sturm in Bewegung, wurde ca. zwei Meter nach hinten geschoben und prallte dann gegen die Front eines geparkten VW Golf. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3.200 Euro. Der Lkw-Fahrer wurde wegen des nicht ordnungsgemäßen Abstellens kostenpflichtig verwarnt. Der Halter des geschädigten Pkw konnte verständigt werden.

In der Otto-Hahn-Straße kam ein 29-Jähriger um 16.00 Uhr zu seinem morgens ordnungsgemäß geparkten Pkw zurück und stellte einen frischen Schaden im Bereich der vorderen Fahrzeugsäule fest. Neben dem Fahrzeug lag ein umgestürztes Verkehrszeichen, welches vom Wind erfasst wurde und gegen den Pkw prallte. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Der Besitzer des Verkehrszeichens konnte ermittelt werden.

Gegen 15.20 Uhr löste sich in der Wallstraße aufgrund des Unwetters ein Dachziegel an einem Hausdach. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt. Der Schaden am Dach konnte nachträglich behoben werden. Zu einem Personen- oder Sachschaden kam es nicht.

Durch den Orkan ‚Sabine‘ wurde am Montagmorgen, den 10.02.2020, eine kleinere Metall-Badewanne gegen einen geparkten Pkw geschleudert. Der Dekorationsgegenstand befand sich in einem Garten und wurde von den Windböen über den Zaun gehoben. Dort prallte sie gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des abgestellten Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zur zivilrechtlichen Schadensregulierung wurden die Personalien der beteiligten Personen ausgetauscht.

Kreis Oberallgäu

Heute früh, am 11.02.2020, gegen 05.00 Uhr, mussten die Polizei Sonthofen und Feuerwehr Sonthofen zweimal zu verursachten Sturmschäden ausrücken. Einmal machte sich ein abgestellter Autoanhänger im Bereich ‚An der Eisenschmelze‘ durch starke Seitenwinde selbstständig, rollte über die Straße und kollidierte mit der Deichsel an einem geparkten Pkw. In der Abt-Reubi-Straße wurde das Blechdach einer Firma abgedeckt und auf ein Dach eines Nachbaranwesens mit dazugehörender Garage geweht. Die Ermittlungen zur Höhe der Gesamtschäden dauern derzeit noch an. Glücklicherweise kam es bei beiden Einsätzen zu keinem Personenschaden.

Kreis Ostallgäu

Sturmbedingt gab es am Montagvormittag mehrere Einsätze für die Feuerwehren und Polizei im Bereich Nesselwang und Pfronten. Die Feuerwehren und Bauhofmitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, um umgestürzte Bäume und Gerätschaften von den Fahrbahnen zu befreien. Umgestürzte Bäume blockierten die Fahrbahnen auf der Kreisstraße OAL 23 in Richtung Rückholz und auf der Achtalstraße in Richtung Grän. Hölzerne Schneefangzäume wurden beim Kreisverkehr Steinrumpel aus den Verankerungen gerissen und über die Fahrbahn geschleudert. Dabei wurden mehrere Verkehrszeichen umgerissen. Ein größerer Baum stürzte beim Parkplatz am Alpspitzbad auf einen geparkten Pkw und beschädigte diesen erheblich. Verletzt wurde bei dem Sturm aber niemand.

Kreis Unterallgäu

Kleintransporter umgeweht
Am gestrigen Vormittag ereignete sich auf der Autobahn 7 bei Woringen, in Fahrtrichtung Würzburg, ein Unfall, welcher eine Vollsperrung notwendig machte. Ein Kleintransporter wurde auf der A 7 kurz vor Woringen von einer Sturmböe erfasst, kippte auf die linke Seite und blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Zur Bergung musste die Fahrbahn in Richtung Süden für etwa eine Stunde gesperrt werden. Der 55-jährige Fahrer des Fahrzeugs blieb unverletzt.

Pkws am Allgäu Airport beschädigt
Am Montag, 10.02.2020, wurden drei Pkws, die auf einem Parkplatz des Allgäu Airports abgestellt waren, durch den Sturm Sabine beschädigt. Die erste Beschädigung erfolgte gegen 08:30 Uhr. Dort fiel eine Baumkrone auf zwei geparkte Pkws. Gegen 13.00 Uhr brach an der gleichen Örtlichkeit der Stamm eines daneben stehenden Baums ab und fiel auf ein darunter stehendes drittes Fahrzeug. Die Gesamtschadenshöhe wird derzeit auf 10.000 Euro beziffert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.