Landkreis GünzburgLandkreis Neu-UlmLandkreis Oberallgäu & KemptenLandkreis Ostallgäu & KaufbeurenLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Resümee zu Schwerpunktkontrollen „Überwachung der Gurt- und Kindersicherungspflicht“

Schwerpunktkontrollen im Bereich des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West zu Beginn des neuen Schuljahres. Mehr als 600 Verkehrsverstöße geahndet.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion überwachten vom 14.09.2021 bis 17.09.2021 mehr als 400 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in Schwaben Süd/West schwerpunktmäßig bei stationären und mobilen Verkehrskontrollen die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht.

Nebst weiteren Verkehrsverstößen beanstandeten die Beamten bei den Kontrollen 100 Fahrzeugführer, weil sie mitfahrende Kinder während der Fahrt nicht oder nicht richtig gesichert hatten. 116 Fahrzeuginsassen mussten verwarnt werden, weil Sie selbst während der Fahrt nicht angegurtet waren.

Wie die Kontrollen einmal mehr zeigten, halten sich nach wie vor nicht alle Fahrzeuginsassen an die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht, was im Falle eines Verkehrsunfalls schwerwiegende Folgen haben kann.

Die Polizei weist darauf hin, dass der Fahrzeugführer für die richtige Sicherung der Kinder verantwortlich ist, weil Kinder den Nutzen von Sicherheitsgurten oftmals noch nicht einschätzen können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.