Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Röfingen und Offingen: Beim Online-Handel an Betrüger geraten

Am 12.11.2021 zeigte eine 46-Jährige bei der Polizeiinspektion Burgau einen Betrug an, der sich über die Social-Media-Plattform „Facebook“ ereignete.
Die Geschädigte hatte bei Facebook Möbelstücke zum Verkauf angeboten. Zwei unbekannte Täter täuschten ein Kaufinteresse vor, woraufhin anschließend die Abholung der Möbelstücke vereinbart wurde. Für die Transportversicherung sollte die Geschädigte nun einen Geldbetrag in Höhe von 54 Euro in Guthabenkarten per „Dundle“ überweisen, was sie auch tat. Anschließend sollte sie eine weitere Guthabenkarte im Wert von 100 Euro kaufen und den unbekannten Tätern den Kartencode übermitteln. Auf Grund der weiteren Forderung wurde die Frau auf den Betrug aufmerksam und kam der weiteren Bezahlung nicht nach.

Weiterer Betrug über ebay-Kleinanzeigen
Ein 56-Jähriger Offinger stieß am 04.11.2021 bei der Plattform ebay-Kleinanzeigen auf einen Laptop. Mit dem vermeintlichen Verkäufer einigte sich der Geschädigte auf einen Verkaufspreis in Höhe von 340 Euro, den er anschließend per PayPal bezahlte. Bis heute erhielt er die Ware nicht und der Verkäufer reagiert nicht mehr auf Anfragen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.