Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Spezialkräfte für Gefahrguteinsätze bei der Feuerwehr Günzburg ausgebildet

Der Lehrgang „Zusatzausbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen“ fand bei der Feuerwehr Günzburg statt. Dieser ist für den Einsatz bei Gefahrguteinsätzen zwingend notwendig.

Die Teilnehmer Tim Eisele, Ramona Eisele, Tim Deininger, Kyrill Zimmermann, Thomas Werner und Josefine Merklein von den Feuerwehren Günzburg und Reisensburg wurden zunächst in Theoriestunden über den Aufbau, Unterschiede, Verhalten beim Kontakt mit Chemikalien sowie die Einsatzgrundsätze bei Gefahrgutunfällen unterrichtet.

Dann gings in die Praxis: Hier wurde das richtige Anlegen des Anzuges geübt, verschiedene Gewöhnungsübungen durchgeführt und unter Vollschutz verschiedene Arbeiten durchgeführt. Auf die korrekte Kommunikation über Funk wurde besonderen Wert gelegt. Auch wurde ein Notfalltraining durchgeführt, bei dem es galt, einen verunglückten CSA-Träger schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu retten. Abschließend simulierte man zwei Gefahrgutaustritte, bei denen verschiedene Güter identifiziert, die Lecks geschlossen sowie die Fässer geborgen werden mussten. Der schweißtreibende Lehrgang hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht, vor allem konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln für ihre künftigen Einsätze.

Die Zusatzausbildung haben alle Kräfte erfolgreich absolviert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.