Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Stadt Günzburg: 10 Jahre Agenda-Diplom

Mit nachhaltigen Ideen der Welt begegnen

Seit 10 Jahren ist nachhaltige Bildung in den Günzburger Grundschulen fest verankert. Das Agenda-Diplom der Stadt Günzburg erhält, wer sich mit Themen und Fragen in den Bereichen Natur und Energie, Konsumverhalten sowie Lebensstil beschäftigt.

Seit genau 10 Schuljahren arbeitet die Stadt Günzburg mit den Grundschulen im Bereich der nachhaltigen Bildung eng zusammen. Nachhaltig im Sinne der Agenda 21 bedeutet die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang zu bringen und nachhaltiges Handeln zu praktizieren. Dazu absolvieren die Klassen 3 und 4 jeweils mindestens drei Module. Im Modul Wald lernen sie unter anderem den Lebensraum im Jahreslauf kennen, entdecken den Stadtbach und die Welt der kleinen Wasserlebewesen oder legen einen Fühlpfad für die Insekten an.

10 Jahre Agenda-Diplom Günzburgs Grundschulen
Insgesamt wurden bisher circa 2.000 Schülerinnen und Schüler in 92 Klassen und 290 Modulen betreut. Auch die Grundschule Reisensburg hat viele Agenda-Diplomanden hervorgebracht. Christine Hengeler/Stadt Günzburg

Jedem Agenda-Diplomanden wird spätestens im Modul Energie klar, dass diese auch erzeugt werden muss und dafür Ressourcen verbraucht werden. Mit Energiespartipps werden die Schüler bestens gerüstet, um sich künftig klimabewusst zu verhalten. Die Module Schokowerkstatt und Klimafrühstück sind typische Konsumthemen – woher kommen unsere Nahrungsmittel, wie werden sie erzeugt, was ist fair und wann haben Gemüse und Obst Saison? Die Reise eines T-Shirts im Modul Kleidung zeigt, was unser Produktions- und Einkaufsverhalten im Textilsektor bewirkt.

„An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserer Umweltpädagogin Barbara Dippel, die das Agenda-Diplom an den Grundschulen durchführt und mit ihrem Engagement die Kinder zu begeistern weiß. Ohne ihre guten Ideen und ihren Einsatz wäre das Projekt bei Weitem nicht so fruchtbar“, spricht Oberbürgermeister Gerhard Jauernig seine Anerkennung aus.

Der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen – zurzeit aktueller denn je – ist das Grundprinzip des nachhaltigen Handelns. „Mit das Wichtigste für die Kinder ist: Es soll Spaß machen, sich mit den Agenda-Themen zu beschäftigen. Die beliebtesten Themen sind unter anderem auch Wald, Energie und unsere Schokowerkstatt“, sagt Barbara Dippel und ist sich sicher, dass dies viele Kinder und ihre Familien zum Nachdenken anregt.

„10 Jahre Agenda-Diplom bedeutet für uns auch, Bilanz zu ziehen“, ergänzt Umweltfachkraft Christine Hengeler, die das Thema bei der Stadt Günzburg verantwortet: „Wir haben über die Jahre knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler in 92 Klassen und 290 Modulen betreut. Die ersten Agenda-Diplomanden aus dem Schuljahr 2012/2013 sind nun junge Erwachsene und wir hoffen natürlich, dass sie sich an all diese Themen immer wieder erinnern und danach handeln.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.