Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Stadt Günzburg meistert erste Stufe Bewerbungsverfahren zur Landesgartenschau

Nachdem sich die Stadt Günzburg sich um eine Landesgartenschau bewirbt, konnte das erste Bewerbungsverfahren erfolgreich überstanden werden.

Am Donnerstag, 22.07.2021, wurde Oberbürgermeister Gerhard Jauernig durch den Geschäftsführer der bayerischen Landesgartenschaugesellschaft, Herrn Richter-Liebald persönlich darüber informiert, dass die Stadt Günzburg die erste Stufe des Bewerbungsverfahrens für eine Landesgartenschau erfolgreich gemeistert hat. „Eine Landesgartenschau wäre eine Riesenchance für die Stadtentwicklung Günzburgs. Ich freue mich, dass auch die Verantwortlichen in München die Potentiale, die wir in Günzburg haben, erkannt haben und weiterentwickeln wollen,“ kommentierte der Oberbürgermeister die Aufnahme in die Bewerbungsrunde.

Die zweite Bewerbungsphase dauert bis April nächsten Jahres. Bis dahin muss eine aussagekräftige Bewerbung auf den Tisch. „Wir haben großen Respekt vor der Aufgabe und freuen uns auf diese Herausforderung“, betont Stadtbaumeister Georg Dietze. Als nächster Schritt wird vom Bauamt ein Planungsbüro ausgewählt, welches die Stadt bei der Konzeption begleiten wird. „Es ist nun Aufgabe von Politik und Verwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, die Idee weiterzuentwickeln und in enger Abstimmung mit ihnen sowie den Verbänden Szenarien zu entwickeln und weiterzutragen.“

Die Stadt bewirbt sich für eine Landesgartenschau in den Jahren 2030 bis 2032. Erhält die Stadt im Laufe des Jahres 2022 einen Zuschlag zur Ausrichtung, hätte sie ca. 8 Jahre Zeit für Planungen, Vorbereitungen und Umsetzung der Maßnahmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.