Landkreis GünzburgWeitere News

Technologiezentrum Kernkraftwerk Gundremmingen: Kleiner Schwelbrand in Entsorgungsfass

Am 13. Juni 2016 kam es im Technologiezentrum des Kernkraftwerks Gundremmingen zu einem kleinen Schwelbrand in einem Entsorgungsfass für Betriebsabfälle.
Das Technologiezentrum befindet sich in separaten Gebäuden des ehemaligen Blocks A. Hier werden schwach- und mittelradioaktive Abfälle für die Entsorgung vorbehandelt.

In einer Fasstrocknungsanlage wurden schwachradioaktive flüssige Betriebsabfälle aus Reinigungsvorgängen innerhalb des Technologiezentrums getrocknet. Nach Abschluss des Trocknungsvorgangs wurde das Fass einer Sichtprüfung unterzogen. Zur weiteren Bearbeitung verblieb das Fass in geöffnetem Zustand am Ort der Sichtprüfung. Hier kam es später zum Auslösen der Brandmeldeanlage. Die Werkfeuerwehr stoppte den Schwelbrand schnell mit einem Handfeuerlöscher. Die Ursachenklärung ist umgehend eingeleitet worden.

Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) ist es der Stufe 0 zuzuordnen (unterhalb der Skala, keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung). Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war damit nicht verbunden.

Anzeige


Zurück zur Nachrichtenübersicht

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.