Thannhausen: Erfolglose Sprengung eines Geldautomaten – Täter verletzt?
Die Polizei sucht Zeugen und einen bestimmten Radfahrer
In den frühen Samstagmorgen, den 06.08.2022, versuchten drei Personen einen Geldautomaten im Eingangsbereich des Verbrauchermarktes in der Bürgermeister-Raab-Straße in Thannhausen zu sprengen. Doch die lief anders als von den Tätern geplant.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand leiteten drei Personen gegen 02:40 Uhr Gas in den Automaten ein, welches aber frühzeitig zur Explosion kam. Die Täter gelangten nicht an die eingelagerten Barmittel, aber haben sich nach Einschätzung von Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes sehr wahrscheinlich verletzt, nachdem sie sich zum Zeitpunkt der Explosion im Eingangsbereich des Marktes aufgehalten hatten. Sie flüchteten noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vom Tatort.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
- Täter 1:
männlich, augenscheinlich lebensälter, schwarze Basecap mit Nike-Swoosh, schwarze Jacke, olivfarbene Hose - Täter 2:
männlich, helle blaue/graue Hose, olivfarbene Jacke mit Kapuze, blau/weiße Tasche, dunkle Schuhe mit weißer Sohle - Täter 3:
Geschlecht unbekannt, schwarze Schuhe, dunkelblaue Hose, dunkle Jacke
Bislang konnten keine Hinweise auf das genutzte Fluchtfahrzeug gewonnen werden.
An der Einsatzbewältigung waren Kräfte der Polizeiinspektion Krumbach, des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen beteiligt.
Die Kripo Memmingen zeichnet auch für die weitere Verfahrensführung verantwortlich und bittet um Hinweise unter Telefonnummer 08331/1000. Dies betrifft insbesondere Hinweise zu Fahrzeugen, welche Thannhausen gegen 02.45 Uhr mit hoher Geschwindigkeit verlassen haben oder sich zur Tatzeit in Tatortnähe befanden. Zudem gibt es Hinweise auf einen unbeteiligten Fahrradfahrer, welcher den Tatort auf Höhe der Bürgermeister-Raab-Straße unmittelbar zum Zeitpunkt der Explosion passiert hat. Die Person wird gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden.