Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Thannhausen: Rauch dringt aus Trafostation

Am Freitagvormittag, den 05.11.2021, alarmierte die ILS Donau-Iller die Feuerwehr Thannhausen aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Trafokasten in die Bahnhofstraße.
Vor Ort zeigte sich, dass es sich um eine 20kV-Mittelspannungstrafostation handelt, aus der ein geringer Rauchaustritt, sowie Brandgeruch, wahrnehmbar war. Da davon aus zugehen war, dass die Betriebsmittel in dem Gebäude weiterhin unter Spannung standen, konnten unsere Kräfte zunächst nur den Brandschutz dreifach (Wasser, Schaum, Pulver) von außen sicherstellen. Zudem wurde der Energieversorger zur Freischaltung der Anlage nachgefordert. Nachdem durch diesen die Abschaltung der Spannung durchgeführt und bestätigt wurde, konnten sich unsere Einsatzkräfte in die Trafostation begeben und diese mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entrauchen. Nach einer abschließenden Kontrolle der Anlage mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden.

Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße im Bereich der Trafostation halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Dies übernahmen die 13 Ehrenamtlichen der Feuerwehr.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.