Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Umbauarbeiten beendet: Kreuzung in Bubesheim nun durch Ampel geregelt

Die Umbauarbeiten der Kreuzung Staatsstraße 2020/Kreisstraße GZ4 in Bubesheim sind abgeschlossen. Am Dienstag, 8. Juni 2021, wurde die Strecke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr an der Kreuzung wird nun durch eine Ampel geregelt.

„Mit dem Umbau ist die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich wesentlich verbessert worden, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer“, hob Henrik Vosdellen vom Staatlichen Bauamt Krumbach bei der Verkehrsfreigabe hervor. Außerdem werde durch die neue Ampel auch der Verkehrsfluss verbessert. Stellvertretende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab freute sich, dass mit dem Kreuzungsumbau eine Gefahrenstelle im Landkreis Günzburg entschärft worden sei. Der Bubesheimer Bürgermeister Gerhard Sobczyk machte deutlich: „Dies ist eine wichtige Kreuzung für uns in Bubesheim. Hier wurde eine gute und sichere Lösung für die Zukunft geschaffen.“ Pfarrer Johannes Rauch spendete den geistlichen Segen.

Der Kreuzungsumbau wurde vom Freistaat Bayern beziehungsweise dem Staatlichen Bauamt Krumbach in drei Bauabschnitten durchgeführt. Baubeginn war am 22. März 2021. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 350.000 Euro. 179.000 Euro übernimmt der Freistaat Bayern, 171.000 Euro zahlt der Landkreis Günzburg. Der Landkreis kann aber mit einem Zuschuss in Höhe von 77.000 Euro rechnen.  Die Firma Eckle GmbH aus Langenau führte die Straßenbauarbeiten durch, die Firma Swarco Traffic Systems installierte die Ampel.

Für die Planung war das Ingenieur-Büro Degen & Partner aus Günzburg zuständig.

Die Gemeinde Bubesheim hat im Zuge der Umbauarbeiten in der Leipheimer und Kötzer Straße auch Kanalsanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.