Verkehrskontrollen in Leipheim: Zwei Autofahrer ohne Führerschein
Bei zwei verschiedenen Kontrollen am Montagabend, 11.04.2022, auf der Tank- und Rastanlage Leipheim stellte die Verkehrspolizei Neu-Ulm Fahrens ohne Fahrerlaubnis fest.
Bei der einen Kontrolle durch die Beamten der Fahndungskontrollgruppe führte ein 35-Jähriger einen Pkw mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen, obwohl er nur die Klasse B besitzt. Notwendig wäre die Klasse BE gewesen. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und erstellten eine Strafanzeige sowohl gegen ihn als auch gegen den Halter.
Im anderen Fall hat ein 33-jähriger Brite ebenfalls ein Gespann geführt, bei dem er statt der notwendigen Klasse BE nur B vorzeigen konnte. Der Brite ging zunächst davon aus, dass er sich vollkommen korrekt verhielt. Die Beamten überzeugten ihn letztlich dann doch davon, dass die Fahrerlaubnisverordnung dies anders sieht. Auch gegen ihn leiteten sie ein Ermittlungsverfahren ein und er musste einen Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland benennen, da er in England wohnhaft ist.