Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Verkehrsunfall bei Schneefall auf der A8: Fahrer bleibt unverletzt trotz Sommerreifen

Mit Sommerreifen unterwegs – hoher Sachschaden, Fahrer unverletzt
Am Donnerstagabend, den 02.01.2025, ereignete sich gegen 19:40 Uhr auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau ein Verkehrsunfall unter winterlichen Bedingungen. Ein Autofahrer, der in Richtung München unterwegs war, geriet auf Schneematsch ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke und kam erst einige Meter dahinter zum Stehen. Der Fahrer hatte großes Glück: Er blieb unverletzt, sein Fahrzeug überschlug sich nicht, und es wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Die Ermittlungen der Autobahnpolizei Günzburg ergaben, dass der Mann mit Sommerreifen unterwegs war, deren Profil zudem stark abgenutzt war. Dies verstärkte die Gefahr des Kontrollverlusts bei den schwierigen Straßenverhältnissen. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 35.000 Euro geschätzt: etwa 20.000 Euro am Fahrzeug und 15.000 Euro für die beschädigte Leitplanke und den Wildschutzzaun.

Die Freiwilligen Feuerwehren Günzburg und Leipheim waren im Einsatz. Während die Feuerwehr Günzburg die Unfallstelle ausleuchtete und die Polizei unterstützte, sorgte die Feuerwehr Leipheim mit einem Sicherungsanhänger für die Absicherung der Unfallstelle. Der Standstreifen sowie der rechte Fahrstreifen mussten gesperrt werden. Ein Rettungswagen war ebenfalls vor Ort, wobei letztlich keine medizinische Versorgung erforderlich war.

Neben diesem Verkehrsunfall kam es auf der Autobahn 8, zwischen dem Kreuz Ulm/Elchingen und Jettingen-Scheppach zu weiteren Unfällen. Wir berichten bei Vorliegen der Informationen nach.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.