Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Versuchter Betrug eines angeblichen Mitarbeiters einer Softwarefirma

Im Laufe des gestrigen Tages, am 07.12.2020, erhielten mehrere Personen im Raum Günzburg und Krumbach Anrufe eines angeblichen Mitarbeiters einer Softwarefirma.
Dieser meldete sich mit der Lüge, dass sich auf den Computern der Angerufenen ein Virus befinden würde und der Anrufer bei der Entfernung des Virus helfen könne. Die meisten angerufenen Personen erkannten sofort die Betrugsmasche und beendeten das Telefonat. In einem Fall gelang dem Täter jedoch mittels einer Software der Fernzugriff auf den Computer. Glücklicherweise erkannte die Geschädigte letztlich auch hier den Betrug noch, bevor sie persönliche Daten übermitteln hätte sollen. Auch sie beendete dann das Telefonat und bereinigte ihren PC so, dass die Software gelöscht wurde, über die der Fernzugriff möglich war.

Diese Betrugsmasche des angeblichen Mitarbeiters einer Soft- bzw. Hardwarefirma ist hinlänglich bekannt. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, einen Fernzugriff auf den Computer zu gewähren bzw. persönliche Daten, wie z.B. die Bankverbindung, am Telefon zu übermitteln. Die Täter versuchen mit dieser Masche entweder persönliche Daten auszuspähen oder es wird versucht auf dem Computer des Angerufenen eine Schadsoftware zu installieren, die die Nutzung des PC sperrt. Anschließend wird von den Betrügern zur „Freischaltung“ des Computers ein Geldbetrag gefordert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.