Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Vorsicht vor Betrug mit Wohnungsannoncen

In Leipheim und in Günzburg zeigten zwei Frauen einen Betrug und einen versuchten Betrug im Zusammenhang mit Wohnungsannoncen an bei der Polizeiinspektion Günzburg an.

Eine 25-jährige Leipheimerin teilte am 15.09.2021 bei der Polizei mit, dass sie über ein Kleinanzeigenportal eine Annonce bezüglich eines Wohnungsgesuchs aufgegeben hatte. Daraufhin meldete sich per SMS eine Frau, dass sie eine Wohnung in Leipheim zu vermieten hätte. Später wurde ihr vorgegaukelt, dass über ein Immobilienportal eine Kaution in Höhe von 1.731 Euro verlangt werde. Nach Überweisung des Betrages wurde die Geschädigte blockiert. Auf Nachfrage teilte das Immobilienportal mit, dass sie von der Sache nichts wissen und auch keine Kautionstransaktionen machen.

Eine 41-Jährige aus Ichenhausen ist derzeit auf Wohnungssuche und hat bei einem Kleinanzeigenportal eine Suchanzeige aufgegeben. Am 13.09.21 abends meldete sich eine angebliche Ärztin aus Spanien bei ihr und bot eine Wohnung zu einem absoluten Dumpingpreis an. Falls die Geschädigte ernsthaftes Interesse hätte, würde die Unbekannte auch nach Deutschland kommen und persönlich mit der Geschädigten den Mietvertrag unterschreiben. Die Geschädigte wurde dann gefragt, ob sie eine bestimmte Online-Reiseplattform kenne. Wenn die Geschädigte diese verwende, würde sich innerhalb von 24-28 Stunden ein Agent bei ihr melden, um mit diesem einen Besichtigungstermin für die „Traumwohnung“ zu vereinbaren. Die Geschädigte wurde dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass 1.800 Euro im Vorfeld von ihr bezahlt werden müssen. Dieses Geld wäre für die unbekannte Wohnungsanbieterin eine Absicherung, dass die Geschädigte auch wirklich die Wohnung mieten wolle. Der Geschädigten kam dies alles sehr dubios vor und ging auf Weiteres nicht mehr ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.