Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Weihnachtsstimmung: Rund 56.000 LEDs leuchten auf dem Marktplatz

Pünktlich zum Start in die Adventszeit schlüpft Günzburg in vorweihnachtliches Kleid

Günzburg. Es wird zunehmend weihnachtlich im Stadtgebiet, viele Tannen stehen schon und auch die Dekoration und Beleuchtung wird pünktlich zum Start in den Advent angebracht. Die Stadt Günzburg hüllt sich in ihr schönstes Kleid und stimmt sich so auf die Weihnachtszeit ein.

Rund 56.000 LED-Lämpchen bringen die Innenstadt sowie den Christbaum auf dem Marktplatz ab dem 1. Advent zum Leuchten. Vom Stadtturm aus in Richtung Unterstadt werden Beleuchtungselemente ergänzt und in Günzburgs Stadtteilen werden sechs weitere Bäume aufgestellt. Dabei wurde bereits vielerorts auf LED-Beleuchtung umgestellt – dieses Jahr folgt auch der Stadtteil Reisensburg.

Rote Filzschleifen
Rote Filzschleifen, gefertigt von Mitarbeiterinnen der
Wirtschaftsförderstelle, dekorieren sieben Eiben am Schlossplatz.
Foto: Elke Waldenmayer/Stadt Günzburg

Die zunehmend aus nachhaltigen Materialien bestehende Dekoration aus lackierten Holzelementen wurde bereits 2018 in einer Gemeinschaftsarbeit von den Schülerinnen und Schülern der Montessori-Schule sowie der Maria-Theresia-Mittelschule hergestellt und wird auch dieses Jahr wiederverwendet. Zusätzlich bastelten die Kinder des Kinderhauses Hagenweide dieses Jahr rund 200 Teelichtsterne. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bedankt sich ganz herzlich bei den Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern: „Man sieht, wie viel Mühe in der Dekoration steckt. Eine tolle Idee!“

Die städtische Wirtschaftsförderstelle schmückt auch in diesem Jahr den Schloßplatz in der Advents- und Weihnachtszeit wieder festlich: Handgefertigte rote Filzschleifen zaubern einen strahlenden Kontrast zu den immergrünen Eiben. Das Material der Schleifen besteht aus Filz, ist wiederverwendbar und stammt von einem regionalen Anbieter.

Die Stadt Günzburg bedankt sich außerdem für die zahlreichen Meldungen zum Spenden von Christbäumen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.