Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Weltkriegsmunition kontrolliert bei Balzhausen gesprengt

Am heutigen Mittwochnachmittag, den 28.04.2021, ging bei der Polizeiinspektion Krumbach die Mitteilung über einen Fund von Weltkriegswaffen und -munition bei Balzhausen ein.
Dort fanden auf einem Feld westlich von Balzhausen Sondierungsarbeiten statt. Grund dafür waren dort durchgeführte Aushubarbeiten im Rahmen einer Baustelle, wobei Hinweise aus der Bevölkerung bekannt wurden, dass dort vermutlich Weltkriegsmunition im Zweiten Weltkrieg versteckt wurde.

Sprenung Granaten Balzhausen 28042021 2
Foto: Robert Weiss

Es sollen nach uns vorliegenden Informationen rund 1 Tonne Weltkriegswaffen und -munition gefunden worden sein. Der Sondierer verständigte nach der Feststellung die Polizei, welche den Kampfmittelräumdienst hinzuzog. Dieser entschied sich dazu, drei Granaten kontrolliert zu sprengen. Um 18.10 Uhr wurden die Granaten dann erfolgreich gesprengt.

Auf Grund der Örtlichkeit mussten keine Bewohner aus ihren Häusern evakuiert werden. Lediglich die Kreisstraße zwischen Balzhausen und Ursberg lag im Evakuierungsradius und musste für nur kurz, für zwei Minuten gesperrt werden.

Sprenung Granaten Balzhausen 28042021 3
Foto: Robert Weiss

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.