Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Zeugensuche: Wettenhausen: Blinder Vandalismus an Gebetsweg – 150.000 Euro Schaden

Im Zeitraum vom 18.03.2022, 20.00 Uhr, bis zum 19.03.2022, 08.00 Uhr, wurde durch unbekannte Täter, der Gebetsweg „Kalvarienberg“ in Wettenhausen massiv verwüstet. Wiederholt wurde dort gewütet.
Bereits in der Vergangenheit waren immer wieder Fälle von Vandalismus an dem Kreuzweg festzustellen, teils mit rund 20.000 Euro Sachschaden. Doch in der Nacht von Freitag auf Samstag gipfelte die blinde Zerstörungswut in einem Ausmaß, was einen fassungslos macht. An nahezu allen Stationen des Weges wurden die christlichen Heiligenfiguren umgeworfen und damit zumindest teilweise zerstört. Bleiverglaste Mosaikscheiben wurden dabei ebenfalls mit massiver Gewalt aufgebrochen und stark beschädigt. Von Seiten der Pfarrgemeinschaft Kammeltal wurde der Schaden vorläufig auf mindestens 150.000 Euro beziffert.

Zur aufwändigen Spurensuche und -sicherung wurde der Kriminaldauerdienst Memmingen hinzugerufen. Aufgrund der Größe des Tatortbereichs dauerte die Spurensicherung mehrere Stunden.

Zeugen gesucht:

  • Wer hat im besagten Zeitraum dort Personen gesehen?
  • Wurden verdächtige Personen im Ortsbereich festgestellt?
  • Haben Sie Post z.B. in sozialen Medien gesehen, die auf den oder die Täter hinweisen könnten?
  • Gab es von Personen, auch in der Vergangenheit im Zusammenhang mit den früheren an gerichteten Schäden Äußerungen, welche auf eine Täterschaft hinweisen?
  • Wurden dort in diesem in Frage kommenden Zeitraum verdächtige Fahrzeuge (Fahrrad, Auto, E-Scooter etc. festgestellt?

Zeugen, die Hinweise auf diese sinnlose Tat oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Telefonnummer 08222/9690-0, in Verbindung zu setzen.

Fotos: Peter Miller

Lesen sie auch:
Wettenhausen: Hoher Schaden durch Vandalismus am Kalvarienberg

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.