Wichtige Mitteilung für Günzburg, Burgau und Buttenwiesen

Das Landratsamt Günzburg hat eine wichtige Mitteilung an die Bewohner von Burgau und das Landratsamt Dillingen an die Bewohner der Gemeinde Buttenwiesen. Auch für das Stadtgebiet Günzburg gibt es ein Hinweis.
Stadtgebiet Günzburg: Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung möglich
(Stand: 02.06.2024 – 18.39 Uhr)
Integrierte Leitstelle Donau-Iller meldet. Die Stadtwerke Günzburg informieren, dass es aufgrund der angespannten Hochwassersituation zu Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung kommen kann. Die Bevölkerung wird gebeten, sich vorsorglich mit Trinkwasser zu versorgen!
Hinweis: Es ist derzeit im Stadtgebiet Günzburg nicht notwendig das Trinkwasser abzukochen
Hochwasser der Mindel in Burgau
(Stand: 02.06.2024 – 17.39 Uhr)
Die Mindel in Burgau staut sich aktuell zurück. Es gibt Überflutungen im gesamten Stadtgebiet. Es finden aktuell keine Evakuierungen statt, die Bewohner werden gebeten, sich in höhere Stockwerke zu begeben.
Hochwasserlage im Landkreis Dillingen – Buttenwiesener sollen ihre Wohnungen verlassen
(Stand: 02.06.2024 – 17.10 Uhr)
Gemeinde Buttenwiesen empfiehlt wegen kritischer Lage an der Zusam Teile der Bevölkerung, ihre Wohnungen zu verlassen
Die Gemeinde Buttenwiesen bereitet derzeit eine Evakuierung eines Teils der Bevölkerung vor. Grund ist die unverändert kritische Lage an der Zusam mit zuletzt deutlich gestiegenen Wasserständen. So beläuft sich der Abfluss derzeit auf rund 100 m³/s am Pegel Pfaffenhofen. Noch am Vormittag war für 10:00 Uhr die Scheitelwelle mit rund 73 m³/s prognostiziert. Damit liegt das Ereignis deutlich über einem HQ100 (75 m³/s). Dass gegenüber der Prognose vom Vormittag in den letzten Stunden eine völlig andere Entwicklung eingetreten ist, hat Bürgermeister Hans Kaltner gemeinsam mit Landrat Markus Müller, der sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hat, in Abstimmung mit den Krisenstäben in Buttenwiesen und im Landratsamt veranlasst, der Bevölkerung dringend zu empfehlen, ihre Wohnungen zum eigenen Schutz zu verlassen.
Die Gemeinde hat für die vorübergehende Betreuung sowohl die Riedblickhalle als auch die Turnhalle bei der Grundschule Pfaffenhofen geöffnet. Dorthin sollten sich die betroffene Bevölkerung begeben.
Die Empfehlung zur Evakuierung gilt für folgende Straßenzüge:
- Buttenwiesen: Donauwörther Straße
- Unterthürheim: Römerstraße, Am Zusamanger, Breige und Raiffeisenstraße
- Pfaffenhofen: tiefergelegene Bereiche
BRK-Kreisverband richtet Spendenkonto für Hochwasser-Opfer ein
Der BRK Kreisverband Günzburg hat ein Spendenkonto für die Opfer des aktuellen Hochwassers eingerichtet. Spenden können mit dem Verwendungszweck „Hochwasser“ auf das Konto des BRK bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach mit der IBAN DE13 7205 1840 0240 008946 überwiesen werden.
Lesen sie auch:
Aktuelle Hochwasserlage in der Region
Bilder vom 02.06.2024:
Bildergalerie 1 auf Facebook
Videos:
Video Strecke Ichenhausen Richtung Waldstetten auf Facebook
Video Bahnhofsstraße Ichenhausen