Landkreis GünzburgLandkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Wie nach einem Bombenangriff – Kräfte der Feuerwehr halfen nach Tornado

Helfer Offingen Strumeinsatz
Foto: Feuerwehr

Die Bilder, welche durch die Medien gingen waren imposant. Niemand hätte damit gerechnet, dass in unserer Region sich ein derart zerstörender Tornado entwickeln könnte. Kalt ließen die Bilder wohl niemanden. Wie kann man den Betroffenen helfen?

Dies fragen sich auch Kräfte der Feuerwehr Offingen und Remshart. Sie machten Nägel mit Köpfen.
Am 15.05. und 16.05.2015 machten sich zwei Feuerwehrfrauen und sechs Feuerwehrmänner der beiden Feuerwehren auf den Weg nach Affing-Gebenhofen, im Landkreis Aichach-Friedberg, um nach dem verheerenden Tornado vom 13.05.15 Ihre Hilfe anzubieten. Im Gepäck hatten sie Baustützen, Planen, Dielen, Stromerzeuger und Kettensägen.

Helfer Offingen Strumeinsatz
Foto: Feuerwehr

Firma Schwarz Elektrotechnik stellte eine Arbeitsbühne
Die Firma Schwarz Elektrotechnik aus Offingen stellte sogar eine Hubarbeitsbühne zur Verfügung. Die ersten Eindrücke glichen einem Bombenangriff, so beschreiben die da gewesenen die erlebte Situation vor Ort. Mehrere Häuser waren ohne Dächer oder gar einsturzgefährdet, ganze Scheunen wurden einfach weggeweht.

Koordiniert wurden die Helfer vor Ort von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Aichach-Friedberg. Die Einheit bemühte sich nicht nur die Einsätze koordiniert abzuarbeiten, sondern sorgte sich auch vorbildlich um das Wohl der Einsatzkräfte.

Insgesamt leisteten die Floriansjünger 85 Stunden ehrenamtliche Hilfe im Schadensgebiet.

Die Gewitterfront vom 13.05.15 streifte den Landkreis Günzburg abgeschwächt mit Starkregen und mancherorts mit kleinkörnigem Hagel.
(Bericht: Thomas Burghart / KFV

Helfer Offingen Strumeinsatz
Mit dem mitgebrachten Material wurden Gebäude abgestützt um deren Einsturz zu verhindern. Mit Planen und Holzlatten wurden abgedeckte Dächer wieder verschlossen. Foto: Feuerwehr


 

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.