Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Zum 70. Mal: Die Stadt lädt zum Günzburger Volksfest

Vom 12. bis zum 21. August jährt sich Günzburgs „fünfte Jahreszeit“ zum 70. Mal. Nachdem Corona die vergangenen zwei Jahre das traditionellem Günzburger Volksfest nicht möglich machte, ist die Freue darauf nun umso größer. Die Besucher erwarten ein buntes Programm, tolle Fahrgeschäfte und Festzeltstimmung. Eine Lasershow ersetzt das Feuerwerk.

Wer in den letzten beiden Jahren das große Festzelt und die ausgelassene Stimmung auf dem Volksfestplatz am Auweg vermisst hat, kann sich in diesem Jahr wieder freuen: vom 12. bis zum 21. August findet zum 70. Mal das Günzburger Volksfest statt. Traditionell erwarten Gäste aus nah und fern spannende Fahr- und Belustigungsgeschäfte, ein stimmungsvolles Festzelt mit bester Blas- und Partymusik sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Auftakt mit großem Festumzug

Volksfest 2022
Der große Festumzug mit den prächtigen Fahnen der Vereine und schwungvoller Marschmusik von mehreren Kapellen bildet am 12. August traditionell den Auftakt zum Volksfest.

Den Auftakt zum Volksfest bildet der große Festumzug am Freitag, den 12. August. Nach dem Standkonzert um 15.30 Uhr auf dem Schloßplatz setzt sich der Umzug mit zahlreichen Vereinen und Kapellen gegen 16.00 Uhr Richtung Festplatz am Auweg in Bewegung. Ganz in der Tradition bayerischer Volksfeste schwenken die Fahnenträger wieder die prächtig verzierten Fahnen ihrer Vereine. Die Musikkapellen spielen schwungvolle Marschmusik.

Fassanstich um 17 Uhr
Oberbürgermeister Gerhard Jauernig mit Ehefrau Bettina nehmen zusammen mit Festwirt Michael Hahn in der aufwendig geschmückten Festkutsche Platz und verteilen Blumen an die Besucherinnen und Besucher. Gegen 17.00 Uhr zapft Oberbürgermeister Jauernig das erste Fass des 70. Volksfestes in Günzburg an. Die Familie Hahn bewirtet dieses Jahr zum 24. Mal die Gäste im Festzelt.

„Zum Wiederauftakt nach der zweijährigen coronabedingten Pause freue ich mich dieses Mal ganz besonders auf unsere ‚fünfte Jahreszeit‘. Endlich können wir wieder gemeinsame, stimmungsvolle und glückliche Stunden erleben“, lädt Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ein. „Der tolle Mix aus bayerischer Tradition und modernen Angeboten macht unser Volksfest einzigartig und in der ganzen Region beliebt. Egal ob groß oder klein, einheimisch oder aus der Ferne – alle sind herzlich willkommen“, so Jauernig weiter.

Kapellen und Bands sorgen täglich für Stimmung

Volksfest 2022 Ankündigung
Egal ob im Festzelt oder auf dem großen Festgelände – vom schnellen Fahrgeschäft über die Festzeltstimmung bis zum kulinarischen Schmankerl: Beim Günzburger Volksfest kommt jeder auf seine Kosten. Foto: Julia Ehrlich/ Stadt Günzburg

Während des zehntägigen Volksfests treten zahlreiche Musikkapellen aus ganz Bayern auf. Handgemachte Blasmusik spielen die Musikkapelle Waldstetten, die Schwäbische 12, die Stadtkapellen Günzburg und Gundelfingen, die Musikvereine Reisensburg und Wasserburg/Günz und die Blaskapelle Kötz. Ausgelassene Partystimmung bringen die Lechis, die Members, die Bayernmafia, die Stoapfälzer Spitzbuam, die Frankenbengel, die Steigerwälder Knutschbären und Dolce Vita ins Festzelt.

Von attraktiven Fahrgeschäften über Flohmarkt bis zu Kinder- und Familientag

Auf dem Festgelände bieten attraktive Fahr- und Belustigungsgeschäfte, wie z. B. Break Dance, Alpha1, Autoskooter, Kinderkarussell, die Familienachterbahn „Pirateninsel“, Schießbuden und mehr, beste Unterhaltung. Zahlreiche Buden und Stände mit typischen Volksfestleckereien ergänzen das Angebot. Zum Schutz der Gäste werden Taschenkontrollen durchgeführt und das gesamte Festgelände eingezäunt.

Flohmarkt und Fundsachenversteigerung
Am Samstag, 13. August, können Schnäppchenjäger und Antiquitätenliebhaber ab 08.00 Uhr beim Flohmarkt auf dem Pendlerparkplatz am Auweg nach Kuriosem, Schönem, Nützlichem und Preiswertem stöbern. Ab 14.00 Uhr findet im Zelt die Fundsachenversteigerung statt.

Spektakuläre Lasershow will für Gänsehautmomente sorgen

Mit einer großartigen Lasershow wird in diesem Jahr das Feuerwerk abgelöst. Dabei kann am Dienstag, 16. August, ab 21.30 Uhr sowie ab 23.00 Uhr ein Spektakel aus bunten Lichtern, Musik und tollen Effekten bestaunt werden.

Der Mittwochnachmittag, 17. August, gehört den Kindern und Familien. Ab 14.00 Uhr zeigt die Infinity Cheer Unit aus Jettingen-Scheppach ihr Können und die Zaubershow mit Larry sorgt für magische Momente. Außerdem können sich Kinder und Jugendliche auf ein tolles Gewinnspiel sowie die Preisverteilung aus dem Luftballonwettbewerb 2019 freuen. Lustige Clowns verteilen wieder Freifahrtscheine.

Das Festbier gibt es am Donnerstag
Das extra gebraute, naturtrübe Festbier der Günzburger Radbrauerei wird am „Günzburger Abend“ am Donnerstag, den 18. August, ausgeschenkt.

Seniorennachmittag und Treffen für Menschen mit Handicap
Die Stadt Günzburg lädt am Freitag, den 19. August, ab 14.00 Uhr zum Seniorennachmittag und Treffen für Menschen mit Handicap ein.

Frühschoppen und Maßkrugschieben
Seinen Schluss findet das 70. Günzburger Volksfest nach dem traditionellen Frühschoppen und einer Partie Maßkrugschieben wieder mit dem beliebten Herzerlwerfen ins Publikum am Sonntagabend, 21. August.

Volksfest 2022 Festbierprobe
Bei der traditionellen Festbierprobe stoßen mit dem extra gebrauten Festbier auf ein glückliches und friedliches Volksfest 2022 an: Georg Bucher (Geschäftsführer Günzburger Radbrauerei), Christian Neidl (Stadtrat und Volksfestreferent), Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, Elmar Mannes (Stadtrat und Volksfestreferent) sowie Ilse Hahn, Michael Hahn und Sonja Henninger (Festwirtsfamilie Hahn) (von links). Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

Das Programm:

Freitag, 12. August

  • 15.30 Uhr – Standkonzert der örtlichen Musikkapellen auf dem Schloßplatz und Festumzug zum Festplatz
  • 17.00 Uhr – Volksfesteröffnung und Bieranstich – „MV Reisensburg“
  • 19.30 Uhr – Auftakt mit den „Lechis“

Samstag, 13. August

  • 08.00 Uhr – Flohmarkt auf dem Pendlerparkplatz am Auweg
  • 14.00 Uhr – Fundsachenversteigerung im Festzelt
  • 19.30 Uhr – Wochenendstimmung mit „Dolce Vita“

Sonntag, 14. August

  • 10.30 Uhr – Frühschoppenkonzert und nachmittags Volksfestbetrieb mit der „Stadtkapelle Gundelfingen“
  • 18.00 Uhr – Beste Unterhaltung mit den „Frankenbengel“

Montag, 15. August (Feiertag)

  • 10.30 Uhr – Frühschoppenkonzert und nachmittags Volksfestbetrieb mit dem „Musikverein Wasserburg/Günz“
  • 17.30 Uhr – Feiertagsstimmung mit der „Blaskapelle Kötz“

Dienstag, 16. August

  • 15.00 Uhr – Volksfestbetrieb, Tag der Betriebe und Behörden
  • 18.30 Uhr – Partystimmung mit der „Bayernmafia“ – Neu in Günzburg und Große Laser-Show mit Musik (21:30 und 23:00 Uhr)

Mittwoch, 17. August

  • 14.00 Uhr – Kinder- und Familientag
  • 18.00 Uhr – Stimmung und Party mit den „Members“

Donnerstag, 18. Augsburg

  • 18.00 Uhr – Günzburger Abend mit der Kapelle „Schwäbische 12“ und Ausschank von naturtrübem Festbier

Freitag, 19. August

  • 14.00 Uhr – Seniorennachmittag und Treffen für Menschen mit Handicap
    umrahmt von der „Musikkapelle Reisensburg“
  • 18.30 Uhr – Völlig losgelöst mit den „Stoapfälzer Spitzbuam“

Samstag, 20. August

  • 14.00 Uhr – Volksfest- und Festzeltbetrieb
  • 18.30 Uhr – Wochenendstimmung mit „Steigerwälder Knutschbären“

Sonntag, 21. August

  • 10.30 Uhr – Traditioneller Frühschoppen mit der „Stadtkapelle Günzburg“ Maßkrugschieben am längsten Biertisch der Welt
  • 17.30 Uhr – Zünftiger Festausklang mit der „Musikkapelle Waldstetten e. V.“ und Herzerlwerfen ins Publikum

Auf dem Festgelände sind attraktive Fahr- und Belustigungsgeschäfte, wie z. B. „Break Dance“, „Alpha1“, Autoskooter

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.