Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Zwei E-Scooter-Fahrer betrunken in Münsterhausen unterwegs

In der Nacht zum heutigen Montag, den 13.09.2021, führten Beamte der Polizeiinspektion Krumbach in der Hauptstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch.
Hierbei fielen zwei junge Männer (25 und 26 Jahre) auf, die mit sog. E-Scooter unterwegs waren. Da bei Beiden Alkoholgeruch festgestellt werden konnte und entsprechende Alkoholtests positiv verliefen, erfolgten Blutentnahmen und die Untersagung der Weiterfahrt. An einem E-Scooter fehlte außerdem das notwendige Versicherungskennzeichen. Die Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Krumbach darauf hin, dass es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und deshalb auch die Regeln zu Alkohol und Drogen, insbesondere die 0,5 Promille-Grenze, gelten. Aber bereits ab 0,3 Promille kann eine Straftat vorliegen, sofern eine alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit gegeben ist. Ab 1,1 Promille ist jedenfalls eine absolute Fahruntüchtigkeit gegeben. In der Probezeit nach Fahrerlaubniserwerb oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres gelten 0,0 Promille.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.