Landkreis HeidenheimTOP-Nachrichten

Festnahme nach Tötungsdelikt in Giengen an 79-Jähriger

Polizei nimmt 38-jährigen Tatverdächtigen nach dem Tötungsdelikt am 20.02.2016 in Giengen, im Kreis Heidenheim, fest.
Im Fall der am Samstag in Giengen getöteten 79-Jährigen (wir berichteten) können die Ermittlungsbehörden einen schnellen Erfolg bekanntgeben: Ein 38-jähriger Mann aus Giengen wurde am 21.02.2016 festgenommen. Gegen ihn richtet sich der dringende Tatverdacht, dass er die Frau getötet hat.

Die Kriminalpolizei war im Zuge von Ermittlungen im weiteren Umfeld des Opfers auf den Mann gestoßen und hatte ihn als Zeugen vernommen. Weitere Ermittlungen im Umfeld des Zeugen und Erkenntnisse aus der Tatortarbeit ergaben dann einen Tatverdacht gegen den Mann. Es folgten umfangreiche Ermittlungen und Vernehmungen, die den Verdacht erhärteten. Der Festgenommene räumte die Tat am Sonntagabend schlussendlich ein.

Geld gefordert und mit Messer mehrmals zugestochen
Am Samstag suchte er die ihm langjährig bekannte Frau zu Hause auf. Er klingelte gegen 9 Uhr an der Türe der Frau und bat unter einem Vorwand um ein Gespräch. Die Frau ließ den Mann in ihre Wohnung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei bedrohte er die Frau dort massiv und forderte unter Gewaltanwendung die Herausgabe von Geld. Im weiteren Tatverlauf stach er mehrmals mit einem Küchenmesser auf die Frau ein. Die 79-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. Der 38-Jährige nahm eine Geldbörse der Frau mit einem niedrigen Bargeldbetrag an sich und flüchtete aus der Wohnung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde der Festgenommene am Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Das Amtsgericht Heidenheim erließ Haftbefehl wegen Mord. Der 38-Jährige wurde in eine Justizvollzugseinrichtung überstellt.




Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.