Sontheim/Brenz: Beißender Geruch löst Großeinsatz in Alten- und Pflegeheim aus
Evakuierung durchgeführt
Plötzliche Reizungen der Augen und der Atemwege lösten am Sonntagabend, gegen 18.00 Uhr, den 30.05.2021, in einem Alten- und Pflegeheim einen Großeinsatz aus.
In einem Notruf wurde der Leitstelle in Aalen Pflegekräfte und Bewohner eines Seniorenzentrums in Sontheim an der Brenz mitgeteilt, welche über Symptome und beißendem Geruch klagten, deren Ursache unklar war.
In der Einrichtung sind mehr als 40 Bewohner untergebracht, die teilweise pflegebedürftig sind. Daher wurde eine Vielzahl von Rettungswägen, Notärzten und weiteren Fahrzeugen des Rettungsdienstes, die Feuerwehr Sontheim und die Feuerwehr Gundelfingen an die Örtlichkeit alarmiert. Ebenso landete der Rettungshubschrauber Christoph 65 aus Dinkelbühl auf dem benachbarten Supermarktparkplatz.
Zunächst wurde ein Gasaustritt vermutet, weshalb die Hauptzuleitung abgesperrt wurde. Mehrere Trupps der Feuerwehr Sontheim führten Messungen und Erkundungen unter schwerem Atemschutz durch. Zeitgleich wurden Bewohner und Personal aus dem Gebäude evakuiert und auf einem Parkplatz gesammelt.
Die Messungen konnten keinen Austritt von Erdgas bestätigen. Grund für die Situation war ein Bewohner, der beim Hantieren mit Reizgas dieses aus versprühte, welches sich dann verteilte.
Die Feuerwehrkräfte brachte Hochdrucklüfter in Stellung um das Gesamte Gebäude zu belüften, so dass eine Messgruppe der Feuerwehr Heidenheim keine Konzentration mehr gemessen werden konnte.
Personal und Bewohner konnten zurück in die Räumlichkeiten gehen/gebracht werden. Die insgesamt rund 100 Einsatzkräfte konnten dann nach rund zwei Stunden Einsatzdauer wieder abrücken.