Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis HeidenheimTOP-Nachrichten

Ulm: Polizeipräsidium Ulm zieht Bilanz zur Freinacht 2015

Das Polizeipräsidium Ulm zieht Bilanz zur Freinacht 2015. Es waren auch schlechte „Scherze“ dabei. Polizei bittet um Hinweise.
Vorsorglich des erwarteten Einsatzaufkommens hatte das Polizeipräsidium Ulm zusätzliche Streifen für die Walpurgisnacht im Einsatz. Diese unterstützten den Regeldienst nicht nur bei konkreten Störungen, sondern führten auch Jugendschutzkontrollen durch. Hier wurden vor allem Alkoholika beschlagnahmt.

Wohl der anhaltende Dauerregen hielt so Manchen davon ab, sein Heim oder die Festhalle zu verlassen, um Streiche zu spielen. Trotzdem konnten Ruhestörungen, betrunkene Personen auf Fahrbahnen, Streitigkeiten und kleinere Schlägereien nicht verhindert werden.

Ferner wurden in Uhingen-Holzhausen, im Kreis Göppingen und in Dischingen-Ballmertshofen, im Landkreis Heidenheim, die Maibäume von Unbekannten umgesägt. In Ballmertshofen ging es leider nicht ohne Sachbeschädigung ab. Um 02.30 Uhr wurde ein Anwohner der Sperrbergstraße vom Lärm einer Motorensäge geweckt. Als er den Rollladen hochzog, sah er den erst zuvor aufgestellten, knapp unter 20 Meter hohen Maibaum kippen. Hierbei traf der Baum eine Laterne und beschädigt diese. Fünf unbekannte Personen saßen nun in einen Klein-Lkw, ähnlich eines Baustellenfahrzeugs, mit orangefarbenen Vorbau und einer Pritsche mit Aluminiumbordwänden und fuhren davon. Die Feuerwehr Ballmertshofen musste den Baum mit neun Mann von der Straße bergen und die stromführenden Kabel der Laterne sichern. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Das Polizeirevier in Heidenheim bittet um Meldungen von Zeugen unter 07321 322-430.


Hinweise zu ausgehobenen Kanaldeckel gesucht
Alle Jahre wieder wurden auch gefährliche und so gar nicht lustige „Scherze“ getrieben. In Lonsee wurden mehrere Schachtdeckel entfernt. Sie hoben die schweren Deckel an mehreren Kanalschächten ab. In der Straße Am Nohl erkannte dies ein 57-jähriger Pkw-Lenker aufgrund des Regens zu spät. Er fuhr gegen 23.00 Uhr mit dem rechten Vorderrad seines VW in den offenen Schacht. Dadurch wurden Reifen und Felge des Rades sowie der Unterboden stark beschädigt. Der Schaden am Pkw wird auf 1500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Ulm-Mitte ermittelt zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die Ermittler bitten unter 0731 188-3310 um Hinweise zu Personen, die als Täter in Frage kommen könnten. Insbesondere werden Helfer, die Schachtdeckel wieder einsetzten, gebeten sich zu melden.

In Ulm-Wiblingen geriet ein neben einer Feuerstelle stehender Sessel in Brand. Die Feuerwehr musste den Sessel löschen. In Ulm-Söflingen wurde von unbekannten Tätern eine Scheibe eingeschlagen. In Ochsenhausen wurden außen liegende Wasserhähne geöffnet und ein mobiles Container-WC umgekippt.

Eine Vielzahl von Häusern und Pkw wurden mit Eiern beworfen.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.