Landkreis LindauRegionalnachrichten

Kreis Lindau: Gefälschte Impfpässe sichergestellt und Wohnung durchsucht

Am Mittag des 09.12.2021 teilte die Mitarbeiterin einer Apotheke mit, dass ihr soeben von einer Kundin ein Impfpass zur Ausstellung eines digitalen Impfzertifikates vorgelegt wurde. Bezüglich der Echtheit des Impfpasses hatte sie erhebliche Zweifel.
Eine Überprüfung durch Beamte der Kriminalpolizei Lindau ergab, dass der Impfpass tatsächlich gefälscht war. Die Kundin konnte vor Ort angetroffen werden. In ihrer Vernehmung gestand sie, dass sie für sich und ihren Lebensgefährten von einer Bekannten zwei Impfpässe für einen dreistelligen Betrag gekauft habe. Der Impfpass des Lebensgefährten konnte durch die Kriminalpolizei ebenfalls sichergestellt werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten wurde die Durchsuchung der Wohnung der Verkäuferin der Pässe im Westallgäu angeordnet. Diese Durchsuchung führte zur Sicherstellung eines weiteren gefälschten Impfpasses, sowie eines Laptops und eines Mobiltelefons. Letztere müssen nun noch ausgewertet werden.

Sowohl die Käuferin als auch die Verkäuferin der Impfpässe erwartet ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und weiterer Delikte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.