Weißenberg/Lindau: Drogenfunde bei Verkehrskontrollen
Die Streifen der Grenzpolizeiinspektion Lindau führte am 31.12.2021 unter anderem mehrere Verkehrskontrollen durch, wobei sie bei zwei Kontrollen Drogeneinfluss feststellten.
Kokain bei Verkehrskontrolle bei Weißenberg aufgefunden – Fahrer unter Einfluss von Kokain
Eine Streife des Zolls kontrollierte am Freitagvormittag ein Fahrzeug mit zwei Personen. Hierbei konnten beim Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb eine Streife der PI Lindau hinzugerufen wurde. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv auf Kokain. Beim 30-jährigen Beifahrer fanden die Beamten zusätzlich eine nicht unerhebliche Menge Kokain. Während anschließenden, durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchungen, fanden die Beamten noch weitere Betäubungsmittel. Beide Personen erwartet jeweils eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Fahrer muss ebenso mit fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Verkehrskontrolle auf der A96 bei Lindau führt zu Marihuanafund
Die Grenzpolizei Lindau kontrollierte am Silvesterabend einen 21-jährigen Fahrzeugführer auf der Autobahn 96. Während der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Fahnder dann zwei Joints mit Marihuana bei der 26-jährigen Beifahrerin. Beim Fahrer stellten sie zusätzlich drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv auf THC, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nachdem keiner der beiden einen deutschen Wohnsitz vorweisen konnte, mussten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen. Den Fahrer erwartet zusätzlich ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. Im Anschluss aller polizeilichen Maßnahmen durften die beiden die Weiterreise fortführen.