Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

1000 Euro verloren statt 36.000 Euro gewonnen

Bei der Polizeiinspektion Illertissen wurde Anzeige erstattet, da eine Seniorin auf einen Betrüger hereinfiel. Geld verloren statt gewonnen.
Anfang Dezember meldete sich eine vermeintliche Beschäftigte einer Bank aus Frankfurt telefonisch bei einer 72-Jährigen und gab an, dass die Staatsanwaltschaft Berlin aufgrund von angeblichen Steuerschulden die Konten der 72-Jährigen sperren möchte. Die Steuerschulden resultierten aus einem Gewinn von 36.000 Euro. Kurze Zeit später meldete sich dann telefonisch eine angebliche Staatsanwältin aus Berlin bei der Seniorin, die angab, dass die 72-Jährige Gebühren von mehr als 1.000 Euro in die Türkei überweisen müsse, um den Gewinn zu erhalten. Dieser wäre von der Staatsanwaltschaft Ankara „gelagert“, da der Gewinn bisher nicht abgerufen worden sei. Im guten Glauben überwies die 72-Jährige daraufhin die geforderte Gebühr.

Nachdem der versprochene Gewinn ausblieb, meldete sich am vergangenen Montag wieder die angeblich Staatsanwältin bei der 72-Jährigen und gab an, dass sie nochmals 1.400 Euro überweisen solle, damit sie die 36.000 Euro erhält. Daraufhin hielt die 72-Jährige Rücksprache mit ihrem Sohn und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.