Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

500-Kilogramm Blindgänger in Neu-Ulm entschärft: 12.600 Menschen evakuiert – 652 Kräfte im Einsatz

Heute Vormittag, am 18.03.2018, wurde ein großer Bereich der Neu-Ulmer Innenstadt aufgrund einer am Donnerstagnachmittag aufgefundenen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf der Baustelle Südstadtbogen evakuiert.

Seit heute Morgen wurde der festgelegte Sicherheitsbereich evakuiert. Hiervon waren rund 12.600 Bewohner betroffen. 266 Personen wurden während der Evakuierungsphase in der Weststadtschule durch ehrenamtliche Helfer betreut. In der Hochschule Neu-Ulm waren während dieser Zeit 51 Personen untergebracht. Bei 35 handelte es sich um so genannte Liegendtransporte, also Menschen, die liegend von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden mussten.

An 197 Objekten im Sicherheitsbereich konnten keine Personen mehr angetroffen werden, da sie bereits vor Beginn der Evakuierung ihre Häuser und Wohnungen verlassen hatten. Insgesamt wollten 62 Personen ihre Wohnungen nicht verlassen und verblieben auf eigene Gefahr dort.

Insgesamt waren 652 Einsatzkräfte am Sonntag eingebunden. Hiervon viele Ehrenamtliche, unter anderem von der Feuerwehr, dem BRK und dem THW.

Über 600 Anrufe am Bürgertelefon der Stadt Neu-Ulm bearbeitet
Der Einsatz lief aus polizeilicher Sicht ohne Probleme. Die Bevölkerung zeigte großes Verständnis, was nicht zuletzt den seit Freitagvormittag durchgeführten Maßnahmen der Stadt Neu-Ulm, die Öffentlichkeit über die bevorstehende Evakuierung zu informieren, zu verdanken ist. Das Bürgertelefon wurde ebenfalls gut angenommen. Hier konnte am Freitagnachmittag 190 Anrufern geholfen werden. Am Samstag handelte es sich um 194 Anrufe und am Einsatztag selbst waren es bis 15.15 Uhr bereits 230 Anrufe.

Kurz nach 14.30 Uhr begann die Entschärfung
Die Evakuierung war gegen 14.30 Uhr abgeschlossen und der Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes hat kurz darauf mit der Entschärfung des Blindgängers begonnen. Die 500-Kilogramm-Bombe wurde gegen 15.35 Uhr entschärft. Nach der erfolgreichen Bergung der Fliegerbombe wurden die polizeilichen Sperren gegen 16.10 Uhr aufgehoben und die Anwohner konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Verdacht auf weiteren Blindgänger bestätigte sich nicht
Während der Evakuierungsphase wurden an einem Verdachtspunkt am östlichen Ende der Baustelle Sondierungsgrabungen durchgeführt. Bei der Sondierung konnte kein weiterer Blindgänger aufgefunden werden.

Alle Beteiligten und Verantwortlichen leisteten tolle Arbeit
Seit dem Fund der Bombe am 15.03.2018, leistete die Stadt Neu-Ulm, die Polizei und die weiteren Kräfte eine gute Vorarbeit und Organisation, die einen professionellen Ablauf der erforderlichen Maßnahmen und Abläufe sicherstellten. Einzig das Wetter war nicht planbar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.