Gemeinden & LandratsämterLandkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Aktuelle Sonderimpfaktionen im Landkreis Neu-Ulm

Der Landkreis Neu-Ulm organisiert Sonderimpfaktionen im Landkreis Neu-Ulm. Diese finden diese Wochen in Nersingen, Wallenhausen und Holzheim statt.

Eine vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung sind nicht notwendig. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen. Ziehen Sie deshalb bitte auch die Möglichkeiten einer Impfung über Ihren Arzt oder gegebenenfalls Betriebsarzt in Betracht und erkundigen Sie sich bitte zuerst dort.

Termine Sonderimpfaktionen

  • Mittwoch, 24. November 2021, 10.00 – 15.00 Uhr, Gemeindehalle Nersingen, Rathausplatz 1, 89278 Nersingen
  • Mittwoch, 24. November 2021, 16.00 – 17.30 Uhr, Bürgerstuben, Oberdorfstraße 1, 89264 Weißenhorn-Wallenhausen
  • Freitag, 26. November 2021, 09.00 – 12.00 Uhr, Freiwillige Feuerwehr Holzheim, Kadeltshofer Straße 3, 89291 Holzheim
  • Freitag, 26. November, 14.00 – 17.00 Uhr, Grundschule, Schulstraße 3, 89281 Altenstadt

Die Impfungen finden im Impfbus des Betreibers unseres Impfzentrums, Huber Health Care, statt. Für die Wartezeit und Nachsorge können die nahe gelegenen Räumlichkeiten genutzt werden. Das Landratsamt dankt hierfür den Einrichtungen für ihre Unterstützung.

Es werden die Impfstoffe BioNTech sowie Johnson & Johnson verabreicht.

Bitte an Personalausweis, Krankenversichertenkarte und Impfbuch denken.

Impfungen sind ab 12 Jahren möglich. Voraussetzung für die Impfung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ist, dass das schriftliche Einverständnis der/des Sorgeberechtigten vorliegt. Bis zum Alter von 16 Jahren muss zudem ein Erziehungsberechtigter den Impfling begleiten. Außerdem gibt es im Vorfeld ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt.

Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen (Auffrischungsimpfungen). Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für die Booster-Impfungen aktuell einen Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfung – möglich sind sie nach mindestens fünf Monaten. Des Weiteren gibt es ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt.

Mehr dazu unter https://corona.landkreis-nu.de/de/sonderimpfaktionen.html

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.