Landkreis Neu-UlmTOP-Nachrichten

Autoaufbrecher legten Diebesgut bereit: Polizei schnappt sie beim Abholversuch

Dank des Hinweises einer Anwohnerin gelang der Illertisser Polizei die Festnahme zweier Pkw-Aufbrecher in Bellenberg, im Kreis Neu-Ulm.
Das Kuriose daran: Die Pkw-Besitzer wussten noch gar nicht, dass ihr Wagen aufgebrochen war. Wert des Diebesgut rund 15.000 Euro.

In der vergangenen Nacht gegen 1.30 Uhr bemerkte die Frau zwei Männer, die gerade im Begriff waren schachtelgroße Gegenstände hinter einer Hecke zu verstecken. Als die Beiden mit ihrem Pkw-Kombi davon fuhren, informierte sie die Polizei.

2 Stunden später wollten sie das Werkzeug abholen
Sehr schnell stellten die Beamten fest, dass hinter der Hecke hochwertiges Werkzeug abgelegt worden war. Dies konnte in kürzester Zeit einem Pkw-Aufbruch zum Nachteil eines Handwerksbetriebes in unmittelbarer Nähe zugeordnet werden. Wie von der Polizei vermutet, kamen die beiden Männer mit ihrem Fahrzeug etwa zwei Stunden später zurück. Noch bevor die Polizei zugreifen konnte, fuhren die Männer wieder davon. Nach kurzer Nachfahrt konnte der Kombi noch im Ortsbereich gestoppt werden. In ihrem Fahrzeug kamen weitere hochwertige Handwerksgeräte zum Vorschein.

Nicht die einige Tat in dieser Nacht
Im Verlauf des Vormittags meldeten sich auch weitere vier Handwerksbetriebe, bei denen aus Geschäftsfahrzeugen verschiedenes Handwerksgerät entwendet worden war. Einen Teil der abhanden gekommenen Geräte hatte die Polizei bereits in dem Kombi der beiden Männer sichergestellt. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 15.000 Euro. Der Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die beiden polnischen Staatsangehörigen, die erst gestern nach Deutschland eingereist sind, werden am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Polizei prüft weitere Fälle
Im Einsatz waren neben der Illertisser Polizei auch Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm. Die Beamten prüfen nun, ob noch weitere Fahrzeugaufbrüche den beiden Tatverdächtigen zugerechnet werden können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.