Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bellenberg: Brand beim Einheizen eines Mehrfamilienhauses

Am Donnerstag, 25.11.2021, gegen 14.30 Uhr, ging über Notruf bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller die Mitteilung über einen Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße in Bellenberg ein.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte sowie der Beamten der Polizeiinspektion Illertissen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des Drei-Parteien-Hauses festzustellen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in Gefahr. Die Feuerwehren Bellenberg, Vöhringen und Au hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Allerdings wurden durch das Löschwasser auch die beiden darunter liegenden Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen.

Frau verletzt
Den ersten Ermittlungen zufolge entstand der Brand beim Einheizen eines Holzofens. Einer 30-Jährigen fiel offenbar brennendes Holz aus dem Ofen und entzündete Streichhölzer, die sich vor dem Ofen befanden. Die Frau warf die brennenden Gegenstände in eine Acryl-Badewanne. Dabei zog sie sich mittelschwere Verletzungen zu. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf die Badewanne und auf das Gebäude über. Die 30-Jährige setzte anschließend einen Notruf ab. Sie wurde im Anschluss vom eingetroffenen Rettungsdienst versorgt.

Die Dachgeschosswohnung ist derzeit nicht bewohnbar, der Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf eine sechsstellige Summe. Die Feuerwehren waren mit 43 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei Illertissen hat die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet und wird die Staatsanwaltschaft von dem Vorfall unterrichten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.