Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Bellenberg: Größerer Brand dank Rauchmelder verhindert

Am Mittwochmorgen, 09.12.2020, gegen 06.30 Uhr löste in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße in Bellenberg ein Brandmelder aus. Einsatzkräfte wurden verständigt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Dachgeschosswohnung vollkommen verraucht. Der 66-jährige Wohnungsinhaber hatte die Räumlichkeiten bereits verlassen und war zunächst nicht vor Ort. Später stellte sich heraus, dass der Mann keinerlei elektrische Geräte in seiner Wohnung hatte. Somit konnte ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Der 66-Jährige räumte in einem Gespräch mit den Polizeibeamten ein, dass er vor dem Verlassen der Wohnung geraucht und die Zigarettenkippe in einem Mülleimer entsorgt hätte. Diese war vermutlich noch nicht vollständig erloschen und setzte somit den Unrat in Brand. Die Feuerwehr bestätigte diese Annahme. Im Bereich des Mülleimers dürfe sich demnach der Brandherd befunden haben.

Das Feuer hatte durch die frühe Erkennung aufgrund des ausgelösten Rauchmelders und die schnelle Bekämpfung nur geringfügige Auswirkungen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Den 66-Jährigen erwartet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Vorschriften zum Verhüten von Bränden.

Die Feuerwehren Bellenberg, Vöhringen und Au waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.