Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Betrugsanruf in Neu-Ulm: Gebühren für angeblichen Gewinn

Am gestrigen Donnerstagvormittag, den 11.03.2021, wurde einem 61-Jährigen aus Neu-Ulm am Telefon mitgeteilt, dass er bei einem Gewinnspiel 28.000 Euro gewonnen hätte.
Wie der 61-Jährige der Polizeiinspektion Neu-Ulm mitteilte, bekam er wohl gegen 10.00 Uhr des einen Anruf. Durch den Anrufer wurde ihm ein Gewinn in Höhe von 28.000 Euro versprochen. Dieses Geld sollte mit einem Geldtransporter überbracht werden. Hierfür würden jedoch Gebühren anfallen, welche der Gewinner bezahlen müsse. Der 61-Jährige wurde dazu aufgefordert hierfür Gutscheinkarten zu erwerben und die Gutscheincodes telefonisch zu übermitteln. Dieser Aufforderung kam er daraufhin nach und übermittelte telefonisch die Codes der zwischenzeitlich gekauften Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro. Erst als daraufhin erneut der Kauf von Gutscheinkarten im Wert von weiteren 500 Euro gefordert wurde, erkannte der vermeintlichen „Gewinner“ den Betrug. Zu einem weiteren Kauf von Gutscheinkarten kam es somit nicht. Ihm entstand jedoch ein Vermögensschaden in Höhe von 500 Euro.

Die Masche

Nach diesem Schema laufen immer wieder betrügerische Anrufe ab, meist von Callcentern aus dem Ausland. Den Angerufenen werden verschiedene Gewinne in Aussicht gestellt, für die dann noch Steuern oder Gebühren fällig werden sollen, bevor sie überreicht werden können. Die Täter geben dabei klare Zahlungsanweisungen. Hier werden die Opfer zum Beispiel aufgefordert Prepaid-Karten für Online-Käufe zu erwerben. Die beim Kauf dazu erhaltenen PIN erfragen die Betrüger um diese dann später einlösen zu können. Die versprochenen Gewinne existieren nicht.

Die Tipps

Die Polizei rät:

  • Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!
  • Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren.
  • Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

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