Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Demo in Illertissen: Bilanz der Polizei zum Einsatzgeschehen am 16. Mai

Am 16.05.2021, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr, fand auf dem Marktplatz in Illertissen erneut eine Versammlung zum Thema ‚Wiederherstellung aller Grundrechte und Impffreiheit‘ statt.
Im abgesperrten Versammlungsraum hielten sich geschätzte 175 Personen auf. Die Polizei Illertissen war an diesem Tag im Einsatz und wurde von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus Königsbrunn, zur Einhaltung der Infektionsschutzauflagen unterstützt. Es konnten so die Vorgaben des Landratsamtes Neu-Ulm konsequent durchgesetzt werden.

Etwa 40 Interessierte versuchten u.a. das Geschehen außerhalb des abgegrenzten Versammlungsraumes zu beobachten. Da dies nicht erlaubt ist, sprachen die Beamten Platzverweise aus. Außerdem wurden im Versammlungsraum immer wieder Personen festgestellt, die den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz nicht oder nicht richtig trugen. Über die Versammlungsleiterin erfolgte eine weitere Durchsage mit dem Hinweis auf die Maskentragepflicht. Außerdem erhielten die eingeteilten Ordner die Anweisung mit den betreffenden Personen ein Gespräch zu führen. Letztendlich waren zwei Anzeigen wegen Verstößen gegen die Maskentragepflicht erforderlich. Eine weitere Person zeigte ein augenscheinlich unrichtiges Attest vor, welches den Betroffenen angeblich von der Maskenpflicht befreit. Hier wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Als Polizisten gegen 15.45 Uhr die Identität eines Mannes feststellen wollten, da dieser keine Maske trug, wurden die Beamten aus einem sich bildenden Pulk heraus von einem eigentlich unbeteiligten Versammlungsteilnehmer tätlich angegriffen. Auch diesbezüglich erfolgte die Einleitung eines Strafverfahrens. Verletzt wurde niemand. Die angespannte Situation konnte schnell befriedet werden, auch weil der zu dieser Zeit sprechende Redner die Beteiligten zur Friedlichkeit aufrief.

Insgesamt trugen vier Rednerinnen und Redner ihre Sichtweise zur aktuellen Debatte vor. Die Versammlung verlief ansonsten friedlich. Die Demonstration endete kurz nach 16.00 Uhr und der Marktplatz war nach kürzester Zeit wieder geräumt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.