Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Elchingen/A8: Gespann-Fahrer kommt bei Aquaplaning von Fahrbahn ab

Offenbar zu schnell auf nasser Fahrbahn war am 30.01.2021 der Fahrer eines Fahrzeuggespannes mit aufgeladenem Miniradlader auf der Autobahn 8 unterwegs, was mit einem Unfall endete.
Am Samstagnachmittag befuhr ein 58-Jähriger mit seinem Pkw samt Anhänger den rechten Fahrstreifen der A8 in Richtung München. Zwischen der Anschlussstelle Oberelchingen und dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen verlor er aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Gespann, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dort befindliche Böschung. Hierdurch kippte der Anhänger, der mit einem Miniradlader beladen war, und beschädigte nicht nur die Ladung, sondern auch das Zugfahrzeug. Während dieses fahrbereit blieb, musste sich um den Anhänger und den Miniradlader ein Abschleppunternehmen kümmern. Weder der Fahrzeugführer noch sein 23-jähriger Beifahrer wurden verletzt.

Zur Fahrbahnreinigung und Verkehrsabsicherung war die Freiwillige Feuerwehr Oberelchingen im Einsatz, die für die Zeit der Abschleppmaßnahmen den rechten Fahrstreifen sperrte, wodurch es jedoch zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da er seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsbedingungen angepasst hatte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.