Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Elchingen/A8: Kleintransporter massiv überladen unterwegs

Obwohl sein Kleintransporter von technisch zulässigen 5 Tonnen auf 3,5 Tonnen abgelastet wurde, war ein 28-jähriger Ukrainer mit einem Ladungsgewicht von 1,5 Tonnen auf der A8 unterwegs.
Die Gründe, warum dieses Fahrzeug vom polnischen Unternehmen abgelastet zugelassen wurde, sind wohl in den dann teilweise entfallenden fahrpersonalrechtlichen Vorschriften zu finden. So muss er nämlich kein Kontrollgerät zur Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten führen. In der Folge hätte er sein Fahrzeug dann aber nur noch mit 700 kg Ladung bewegen dürfen. Die Überladung von nun insgesamt 44 Prozent stellten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm vor Ort mittels Radlastwaagen beweissicher fest. Der Ukrainer musste eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich hinterlegen. Die Beamten untersagten ihm zudem die Weiterfahrt. Gegen das polnische Unternehmen leiteten die Beamten zudem ein Gewinnabschöpfungsverfahren ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.