Landkreis Neu-UlmNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Elchingen/A8: Lenkzeiten verfälscht – Zwei Lkw, zwei Kontrollen, gleiche Spedition

Täuschung mit System? Diese Frage stellt sich, wenn die Polizei bei zwei Kontrollen, bei zwei Lastern der gleichen Spedition verfälschte Lenkzeiten feststellt.
Nachdem am Montag bei der Kontrolle einer slowenischen Spedition der Fahrer mit zwei Fahrerkarten ausgestattet war, um über seine tatsächlichen Lenkzeiten zu täuschen, hielten am Dienstagnachmittag die gleichen Kontrollbeamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm ein anderes Fahrzeug der beanstandeten Spedition auf der Autobahn 8 zur Kontrolle an. Und wieder stellten die Schwerverkehrsspezialisten denselben Modus Operandi fest. Immer dann, wenn dem Fahrer die Lenkzeit nicht mehr ausreichte, wechselte er kurzerhand die Fahrerkarte und täuschte somit vor, dass ein ganz anderer Fahrer mit dem Sattelzug unterwegs gewesen sei. Auch diesmal klappte die Täuschung nicht und der 53-jährige serbische Berufskraftfahrer gab nach Vorhalt freiwillig die zweite Fahrerkarte heraus. Er musste vor Ort wegen der Fälschung beweiserheblicher Daten eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich hinterlegen und durfte dann seine Fahrt fortsetzen. Natürlich zogen die Beamten auch hier die zweite Fahrerkarte aus dem Verkehr.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.