Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichten

Illertissen: Betrug – Unbekannter gibt sich als Sparkassenmitarbeiter aus

Am Donnerstagabend, 10.03.2022, erhielt eine 27-Jährige einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter der Sparkasse Ulm ausgab und Details über das Konto wusste.
Die Frau ist tatsächlich Kundin bei dem Geldinstitut. Der Unbekannte erklärte der 27-Jährigen, dass angeblich versucht wurde ihr Konto zu hacken. In diesem Zusammenhang müsse sie nun eine TAN bestätigen. Die Frau erhielt hierauf eine entsprechende Nachricht auf ihrem Mobiltelefon und teilte dem Anrufer die TAN mit. Anschließend wurden von ihrem Konto 100 Euro abgebucht. Als der Anrufer nun weitere Codes erfragen wollte, erkannte die Geschädigte den Betrug. Sie beendete das Telefonat und ließ umgehend ihr Konto sperren. Wie dem Unbekannten der Zugang zu den sensiblen Daten und dem Konto gelang, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ob der 27-Jährigen ein weiterer Schaden entstanden ist, ist derzeit noch unklar. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Bankmitarbeiter erfragen niemals sensible Daten am Telefon. Übermitteln sie deshalb keine TAN am Telefon und beenden sie umgehend solche Anrufe. Lassen sie sofort ihr Konto sperren, wenn der Anrufer sensible Details über ihr Konto wusste, und setzen sie sich zeitnah mit ihrem Geldinstitut in Verbindung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.